Gesund abnehmen – Was kann bei der Diät unterstützen?
Abnehmen = Gesundheit?
Abnehmen, um danach mit toller Figur und gesund durchs Leben zu gehen – der Traum vieler Menschen! Leider ist das gar nicht so einfach, denn jeder Mensch reagiert anders auf das Umstellen von Ernährungs- und Lebensgewohnheiten.
Gesund abnehmen, aber wie?
Zuerst sollten Sie klären, ob Abnehmen überhaupt nötig und sinnvoll ist. Dies hängt vom Alter ab, vom allgemeinen Gesundheitszustand und natürlich von Ihrem Gewicht – genauer gesagt dem Verhältnis von Gewicht und Größe. Hier kann der sogenannte BMI, der „Body Mass Index“ eine erste Hilfe sein. Die Formel dazu lautet: Gewicht geteilt durch Körpergröße im Quadrat. Laut Deutscher Gesellschaft für Ernährung liegen die altersunabhängigen Werte(Normalgewicht) für Frauen bei einem BMI von 19-24, für Männer bei 20-25. Werte darüber bis etwa 30 gelten als Übergewicht, noch mehr bedeutet Adipositas(Fettsucht). Gesund abnehmen erfordert dann viel Disziplin und eine Kombination mehrerer Maßnahmen. Zuerst beginnt es mit einer Diät, unterstützt durch Bewegung, Sport und eventuell Nahrungsergänzungsmittel.
Was kann bei der Diät unterstützen?
Zuerst sollten Sie sich für eine wirklich gute Diät entscheiden. Hier sei gewarnt vor Diätformen, die in Tests negativ abschnitten, wie Atkins-,3-D-, oder Nulldiät. Positive Bewertungen erhielten beispielsweise „Abnehmen mit Genuss“ (AOK) oder die Brigitte-Diät. Täglich eine halbe Stunde intensive Bewegung oder ein gutes Fitness-Programm können viel zum Erfolg beitragen. Helfen können auch Präparate aus der Gruppe der Nahrungsergänzungsmittel. Dazu gehören Fettblocker, wie Chitosan oder Orlistat. Chitosan bildet ein Gel, das Fett binden soll. Einsatz und Wirkung sind umstritten. Orlistat hemmt das Enzym Pankreaslipase und somit zu viel Fettansatz. Zusammen mit Diät kann Orlistat (rezeptfrei erhältlich) hilfreich sein, sollte aber nicht als Dauertherapie (länger als 6 Monate) verwendet werden. Eine dritte Substanz, das L-Carnitin, eine Vitamin-ähnliche Substanz, die im menschlichen Körper aus zwei Aminosäuren gebildet wird, spielt beim Energiestoffwechsel der Zellen eine wichtige Rolle. Der Einsatz von(synthetisch hergestelltem) L-Carnitin in Form eines Nahrungs-Ergänzungsmittels ist vor allem dann zu empfehlen, wenn die Ursache von Adipositas oder Übergewicht ein festgestellter Mangel an L-Carnitin ist. Bei allen Nahrungsergänzungsmitteln sollten Sie auch immer an mögliche Nebenwirkungen oder an Wechselwirkungen mit anderen freien oder rezeptpflichtigen Mitteln denken. Im Zweifelsfall sollten Sie lieber Ihren Hausarzt um Rat fragen!
Super Artikel, super Tipps, vielen herzlichen Dank! So klappt das Vorhaben bestimmt besser 🙂
Zuerst sollte man für sich klären, ob nicht eine Krankheit wie z.B. Schilddrüsenüber- oder unterfunktion am Übergewicht schuld ist. Die Anzeichen dafür sind große Lustlosigkeit und ständige Müdigkeit. Dann kann man eine einfache Regel einhalten, die schon uralt, aber sehr bewährt ist: Morgens wie ein König, mittags wie ein Armer und abends wie ein Bettler essen. Dazu mindestens 3 mal pro Woche 1 Srunde strammes Spazierengehen oder etwas Vergleichbares tun, so habe ich, ohne zu hungern, in 2 Monaten mehr als 20 kg abgenommen und anschließend auch mein Gewicht gehalten.
Hallo, ich möchte euch erzählen wie ich abgenohmen habe!
Ich habe während der Schwangerschaft ca. 20 Kilo zugenommen und danch war es natürlich nicht einfach mein Idelgewicht zu erreichen. Ich habe einen guten Ernährungsberater gefunden, der für mich einen Ernährungsplan erstellt hat. Ich habe in erster Woche 3 Kilo abgenommen und das hat mich motiviert. Nache 2 Wochen vorlor ich 7 Kilo. Ich war sehr überrascht und immer weiter gemacht. In nur 8 Wochen habe ich mein Idealgewicht erreicht und das ohne JoJo Effekt.
Sie fragen mich, wie ich das geschafft hebe? Ganz einfach und ohne Stress!
Als erstes müssen Sie Ihr Idealgewicht ausrechnen.
Danach ein Ziel setzen und los starten.
Verzichten Sie auf folgende Lebensmittel:
-Schokolade, Snacks, Bananen, Weintaruben, Weißbrot, gebackenes (beispielweiße Kuchen)
Alkohol und weitere Kalorienrecihe Produkte.
Ab 18:00 Uhr keine Mahlzeiten mehr
Um 19.00 Uhr 100 ml Zitronensaft
trinken Sie 2-3 L täglich
gesunder Schlaf ist sehr wichtig
gehen Sie vor 23:00 uhr ins Bett
bewegen Sie sich auch zu Hause
Sport ist sehr wichtig ca. 3 mal die Woche.
beim Essen nicht stopfen, essen Sie weniger, aber öffters
verteilen Ihre Mahlzeiten auf 5-6 Mal über den Tag verteilt
Achte Sie also auf Kalorienarme Ernährung und Sport
So habe ich mein Idealgewicht erreicht und Sie schaffen das auch!!