Vorteile einer privaten Krankenkasse
Viele Versicherungsnehmer stellen sich die Frage, ob die private Krankenversicherung der gesetzlichen Krankenversicherung vorzuziehen ist. Beide Systeme bieten mehrere Vor – und Nachteile, die aber nicht immer für allgemeingültig erklärt werden können, da je nach Gesundheitssituation, Verdienst und Alter die Kosten stark variieren können. Mittlerweile nutzen mehr als 10% aller Deutschen die Vorzüge einer privaten Krankenversicherung. Rentabel sind die sogenannten PKV für besser verdienende Angestellte, Ledige und Versicherte mit niedrigem Eintrittsalter.
Ein herausragendes Merkmal der PKV ist für Besserverdiener und Selbstständige die Höhe des Beitrags. Da der Beitrag zur privaten Krankenversicherung ein vereinbarter Tarif ist, steigt und fällt dieser nicht mit dem Einkommen des Versicherten. Dies ist üblich in der gesetzlichen Krankenversicherung. Der Leistungsumfang der PKV kann vom Versicherungsnehmer frei gewählt werden. Je nach Gesundheitszustand und Wünschen des Versicherten können dadurch niedrige Tarife erreicht werden. Vereinbarte Leistungen, die nicht in Anspruch genommen werden, oder eine komplette Leistungsfreiheit über gewisse Zeiträume werden von den Versicherungen mit Beitragsrückerstattungen und/oder Pauschalzahlungen belohnt.
Neben der schnelleren Terminierung und der besseren Behandlung durch den Arzt hat der Versicherte in der PKV jederzeit Einblick in die Kostenaufstellung der Mediziner. Aufenthalte im Krankenhaus werden je nach Vereinbarung in Zimmern mit weniger Betten oder in Einzelzimmern verbracht. Je nach gebuchtem Tarif ist eine Behandlung durch den Chefarzt möglich. Eine jährliche Beitragserhöhung für zusätzliche Leistungen kann nur erfolgen, wenn der Versicherte informiert ist und der Erhöhung zustimmt. Der Staat hat keine Möglichkeit auf die Beitragshöhe und den Leistungsumfang einzugreifen. Die bei Vertragsabschluss vereinbarten Tarife und Leistungen können von der privaten Krankenversicherung nicht reduziert oder verändert werden. Ein gesetzlich vereinbarter Zuschlag bei langjähriger Mitgliedschaft in einer PKV federt die Beitragserhöhungen im Alter ab.
Trotz der vielen Vorteile einer privaten Krankenversicherung sollte der Wechsel genau überlegt sein und von einem unabhängigen Versicherungsfachmann geprüft werden. Für einen Erstvergleich kann vor einem persönlichen Termin bei einem Fachmann ein Onlinerechner im Internet genutzt werden.
Weitere Infos auf http://www.privatekrankenversicherung.org/.
Letzte Kommentare