Gesund abnehmen mit frischen Säften
Der Entsafter macht den Unterschied
Viele Vitamine und Enzyme sind nicht nur für den Körper überlebenswichtig, sie helfen auch beim Abnehmen. Bekanntlich kommen Vitamine und Enzyme besonders hoch konzentriert in frischem Obst und Gemüse vor, also sollten sie auch in den daraus gepressten Säften vorhanden sein. Doch weit gefehlt, denn kauft man sich eine Tüte Saft aus dem Supermarkt, ist dort alles Mögliche drin, jedoch keine Vitamine und Enzyme. Vor allem Zucker und Zusatzstoffe sind in diesen Säften vorhanden, die einem dann natürlich nicht gerade beim Abnehmen helfen. Frisch gepresste Säfte aus dem Entsafter sind also des Rätsels Lösung, oder zumindest die frischen Säfte aus der Kühlung im Supermarkt. Diese sind allerdings durch das Pasteurisieren haltbar gemacht und da die wichtigen Inhaltsstoffe sehr empfindlich sind, werden diese dabei auch zerstört. Übrig bleibt wieder einmal ein versteckter Dickmacher.
Den richtigen Entsafter für zu Hause kaufen
Der Schlüssel zum Erfolg kann ein Entsafter für zu Hause sein, jedoch ist auch hier größte Vorsicht geboten, denn nicht jeder Entsafter funktioniert auf die gleiche Art und Weise. Man unterscheidet die Zentrifugalentsafter von den nicht-zentrifugierenden Entsaftern. Bei den Zentrifugalentsaftern wird das Pressgut durch Messer zerkleinert und anschließend durch die Zentrifugalkraft vom Saft getrennt. Je höher die Drehzahl, umso ergiebiger die Saftausbeute, doch Vorsicht, durch die hohe Drehzahl wird Sauerstoff in den Saft geschleudert. Der Saft reagiert darauf mit einer Oxidation, wodurch ebenfalls viele Vitamine und Enzyme zerstört werden. Bei den nicht-zentrifugierenden Entsaftern wird der Saft aus dem Pressgut schonend heraus gepresst. Zurück bleibt herrlicher, gesunder Saft und ein trockener Brei, der hervorragend als Dünger dient. Ein weiterer Tipp zum raschen Gewichtsverlust ist die Umstellung der Ernährung auf Rohkost, was jedoch nicht jedem liegt. Mit dem Vitamix jedoch kann Rohkost auch sehr lecker schmecken und ist völlig einfach.
Grüne Smoothies machen Rohkosternährung einfach
Genügend Gemüse zu essen ist manchmal ziemlich schwer, jedoch kann man eine Rohkostdiät auch mit sogenannten grünen Smoothies machen. Die hHerstellung ist kinderleicht und zudem schmecken diese besonderen Säfte auch noch lecker. Die russische Wissenschaftlerin Victoria Boutenko wollte den Gesundheitszustand ihrer Familie verbessern und stellte die Ernährung auf Rohkost um, was den Familienmitgliedern im wahrsten Sinne nicht schmeckte. Um die Nahrung verdaulicher und schmackhafter zu machen pürierte sie grüne Blätter und gab für den Geschmack die unterschiedlichsten Früchte hinzu. Die grünen Smoothies waren geboren und der Familie schmeckte es. Ein wunderbar einfacher Weg, sein Wunschgewicht zu erreichen.
Letzte Kommentare