Tipps für die richtige Ernährung im Alter
Der Alterungsprozess ist ein natürlicher. Zwar ist er nicht zu verhindern, aber der Prozess des Altern lässt sich durch eine bewusste Lebensführung hinauszögern. Hierzu gehört auch eine gesundheitsbewusste Ernährung.
Appetit anregen
Leider ist eine solche im Alter oft schwer, da der Geschmackssinn und der Appetit nachlassen und so einfach zu wenig gegessen wird. Dies hat eine Unterversorgung mit wichtigen Nährstoffen zur Folge. Hierdurch können nicht nur Krankheiten begünstigt werden, sondern auch die Vitalität nachlassen.
Darum ist es wichtig, sich den Appetit im Alter zu bewahren. Dies erreicht man zum Beispiel mit abwechslungsreicher Kost. Auch gemeinsames Kochen fördert nicht nur die Geselligkeit, sondern auch die Entspannung, wodurch letztlich auch der Appetit wieder positiv beeinflusst wird. Das Auge isst mit – in diesem Spruch steckt viel Wahrheit. Denn auch nett angerichtete Speisen und schön gedeckte Tische können sich positiv auf den Appetit auswirken. Zu guter Letzt gibt es auch viele Gewürze, die auf natürliche Art den Appetit verstärken. Hierzu gehören zum Beispiel Chili, Paprika, Curry, Pfeffer und Basilikum.
Ausreichend Vitamine zu sich nehmen
Wichtig ist im fortgeschrittenen Alter vor allem die Versorgung mit Vitaminen, Spurenelementen und Mineralstoffen. Der Körper kann diese Stoffe nicht mehr so gut umsetzen und speichern wie in jungen Jahren. Medikamente können die Aufnahme noch zusätzlich erschweren. Entwässerungstabletten beispielsweise, welche oft bei Bluthochdruck verschrieben werden, spülen Elektrolyte und Vitamine aus.
Darum sollte besonders auf die Zufuhr dieser Stoffe geachtet werden, um eine Mangelversorgung zu vermeiden. Über Nahrungsergänzungsmittel wie beispielsweise Vitamintabletten (die es auch besonders auf ältere Menschen abgestimmt gibt) ist ein Ausgleich möglich. Wer seine Geliebten daheim selbst versorgt, aber nicht die nötige Zeit hat auf derartiges zu achten, kann auf den Service Pflege daheim mit Linara.de zurückgreifen.
Verträglichkeit beachten
Selbstverständlich muss besonders bei älteren Menschen die Verträglichkeit der Nahrungsmittel beachtet werden. Viele Nahrungsmittel werden nicht mehr vertragen, zum Beispiel weil die Verdauungsvorgänge verlangsamt sind. Um die Verdauung anzuregen, sollten ausreichend Ballaststoffe aufgenommen werden – beispielsweise durch Vollkornprodukte.
Manche Inhaltsstoffe vertragen sich wiederum nicht mit bestimmten Medikamenten. Auf derartige Unverträglichkeiten sollte geachtet werden – möglichst schreibt man sie auf einen Zettel, welchen man in der Küche aufhängt. Denn oft vergisst man selbst eine neu erworbene Unverträglichkeit. Weiterhin sollten die Nahrungsmittel im Alter wenig Fett und Cholesterin enthalten. Wenn man auf diese Kleinigkeiten achtet, ist eine gesunde Ernährung im Alter problemlos möglich. Pflege daheim mit Linara.de ist eine gute Alternative, um diese Aufgaben abzugeben.
Im Alter sollte man auch auf genügend Flüssigkeitsaufnahme und Ballaststoffreiche Ernährung achten. Durch mangelnde Bewegung, wenig Flüssigkeit und Ballaststoffe kann der Darm träge werden. Dies kann zu einer chronischen Verstopfung oder sogar zu Hämorrhoiden führen.