Gesundes Fast Food – Vision oder Illusion?
Wer mit großem Verlangen und in regelmäßiger Folge Fast Food zu sich nimmt, der lebt eventuell ab und an mit dem schlechten Gewissen, dass er seinem Körper auch gesünderes Essen anbieten könnte. Essen bestellen und auf Fast Food zurückzugreifen ist für viele Menschen Normalität und führt in der Regel dazu, dass man sich auf etwas Deftiges und Schmackhaftes freut. Nun gibt es auch Hoffnung für diejenigen, die gerne beim Pizzaservice bestellen, aber neben einer Pizza Funghi oder Pizza Salami ein schlechtes Gewissen ordern. Essens-Visionäre basteln am gesunden Fast Food. Sie wollen den sorgenfreien und flinken Genuss und sie wollen das zuweilen schlechte Image vom Fast Food aufpolieren und aufzeigen, dass Fast Food sehr wohl nahrhaft, vitaminreich und gesund sein kann.
In den U.S.A. geht man dabei so vor, dass man kurzerhand die Pizza per Gesetz als Gemüse deklariert. Mit den Maiskörnern, den Möhren, den Zwiebeln, den sonnengereiften Tomaten, den roten, gelben oder grünen Paprika sowie mit den eingelegte Artischocken, den Röschen vom Broccoli oder den Erbsen und mit dem grünen Spargel kann sich in der Tat sehr viel Gemüse auf so einer Pizza wiederfinden. Feurige Chilis oder Knoblauchzehen machen sich ebenfalls sehr gut auf so mancher italienischen Teigscheibe. Pizza kann also durchaus gesund sein und gesundes Fast Food muss keine Vision bleiben.
Diesen Gedanken verfolgen auch sogenannte Öko-Imbissbuden, die sich auf die Zubereitung von Bio-Fast-Food spezialisiert haben und sich als Konkurrenz zur vielzitierten Currywurst mit Pommes sehen. An den Buffets finden sich so beispielsweise Tofusalat mit Sternanis, Varianten von Couscous, verschiedene Blattsalate, Zitronen-Thaibasilikum-Gelee oder eine geeiste Melonensuppe. Sympathisanten der arabischen Küche haben mit der orientalischen Falafel ihre Gaumenfreude, während maritime Schlemmergenossen auf die Bachforelle mit Salsa Verde zurückgreifen können. Die Zutaten für die Gerichte sind meistens Bio und stammen von heimischen Anbietern. Der Fantasie, Fast Food gesund zu gestalten sind keinerlei Grenzen gesetzt und für viele ist das schnelle Essen schon lange keine Vision, sondern alltägliche, gut schmeckende Realität.
Letzte Kommentare