Gesundheitsvorsorge: Ein wichtiger Faktor für Gesundheit bis ins Alter
Gesunde Ernährung und Sport tragen bereits eine Menge zur Erhaltung der Gesundheit bei, doch zur Prävention und Gesundheitsförderung bis ins hohe Alter sollte auf regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen für Männer und Frauen nicht verzichtet werden, denn nicht jede Erkrankung zeigt sich bereits im Anfangsstadium. Durch Vorsorgeuntersuchungen im Rahmen der Gesundheitsvorsorge können die Fachärzte eine beginnende Krankheit erkennen und durch die frühzeitige Diagnose rechtzeitig Behandlungsmaßnahmen ergreifen.
Neben den möglichen Erkrankungen an den inneren Organen, die häufig erst mit Schmerzen auf sich aufmerksam machen, wenn sich die Krankheit bereits im fortgeschrittenen Stadium befindet, ist das Übergewicht ein häufiger Faktor, der den Erhalt der Gesundheit bis ins Alter deutlich beeinträchtigen kann. Durch zu starkes Übergewicht kommt es zu Verfettungen der Organe, was deren Funktion in unserem Körper negativ beeinflusst. Sport und gesunde Ernährung und damit gesund Abnehmen sind Möglichkeiten, die jeder für sich bereits nutzen kann, um einen kleinen eigenen Beitrag zur Prävention und Gesundheitsförderung zu leisten. Dennoch kann dadurch die Gesundheitsvorsorge beim Facharzt nicht ersetzt werden, denn nur bei entsprechenden Vorsorgeuntersuchungen für Männer und Frauen können Krankheiten im Anfangsstadium, wie Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Herzinfarkt etc. erkannt werden.
Mit den regelmäßigen Terminen zu den Vorsorgeuntersuchungen für Männer und Frauen kann viel bewirkt werden. Ebenso wichtig ist es, durch eine gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung an der frischen Luft mögliches Übergewicht zu reduzieren, denn dieser Ballast beeinträchtigt nicht nur das Wohlbefinden und die Seele, sondern wirkt sich auch auf die Funktionalität unseres Körpersystems aus. Die regelmäßige Gesundheitsvorsorge beim Arzt kann dabei sogar unterstützend durch eine umfassende Ernährungsberatung wirken. Für den Erhalt der Gesundheit bis ins Alter leistet die Prävention und Gesundheitsförderung auf jeden Fall einen wichtigen Beitrag.
Letzte Kommentare