Die Wirkung von Leinöl
Gesunde und reichhaltige Ernährung ist heutzutage wichtiger denn je, im World Wide Web gibt es bereits tausende von Ratgebern wie man sich am effektivsten gesund ernährt. Doch welchen Ratgebern sollte man wirklich trauen und vor allem reicht es nur genug Gemüse und Obst zu essen? Welche zusätzlichen Lebensmittel sind außerdem essentiell, also lebensnotwendig, für den menschlichen Körper?
Da in der Zeit der Fast Food Konzerne die Herzinfarktrate beinahe explodiert, ist es vor allem wichtig jenen vorzubeugen. Herzinfarkte können einerseits durch Übergewicht oder Fettleibigkeit ausgelöst werden oder durch Arterienverstopfung. Letzteres liegt oft an einem Mangel an Omega 3 Fettsäuren welche der Körper aus ungesättigten Fettsäuren gewinnt welche in gesunden Ölen reichlich vorhanden sind.
Der gängigste Vertreter dieser gesunden Öle in unseren Breiten ist ohne Zweifel das Leinöl, das dank seinem hohen Anteil an ungesättigten Fettsäuren eine besonders gute Wirkung auf den Menschen hat. Doch bei Verwendung dieses gesunden Öles, dem Leinöl, sind ein paar Dinge zu beachten, damit das Öl seine Wirkung nicht verliert. Erstens ist zu sagen, dass, so wie bei allen gesunden Ölen mit einem so hohen Anteil an ungesättigten Fettsäuren, Leinöl auf jeden Fall kühl gelagert und schnellst möglich konsumiert werden sollte, da dieses mit der Luft reagiert und dann nach einiger Zeit aushärtet. Der zweite Punkt betrifft ihre persönliche Gesundheit, denken sie immer daran das Leinöl bei starker Zerstäubung sehr leicht zu selbst Entflammung neigt, da sein Siedepunkt recht niedrig ist. Wenn Sie diese 2 kleinen Regeln befolgen steht ihrem gesunden Herzen nichts mehr im Weg.
Ein Beweis für die wohltuende Wirkung der ungesättigten Fettsäuren, sowohl in gesunden Ölen als auch in Fisch, liefern uns die Italiener. Die Herzinfarktrate in Italien ist unter anderem eine der niedrigsten auf der ganzen Welt. Dies beweist das man mit ein paar Änderungen in der Ernährung viel für seine Gesundheit erreichen kann.
Oh im Erzgebirge und der Lausitz ist es schon seit Jahrhunderten Tradition Pellkartoffeln und Leinöl zu essen. Da schwören einige drauf wie gesund das ist
Noch ein Tipp:
Leinöl ist Lichtempfindlich – also besser im Döschen als Glasflasche.
Leinöl + Hüttenkäse = super für Zellen
+ Chili-Pulver als Gewürz ( Capsaicin) gegen Prostatakrebs.
Leinöl erhöht HdL-Spiegel = putzt die Adern.
Öl=Fett macht für eine lange Zeit richtig satt = Kalorien/Kohlenhydrate sparen.
Gruß Johannnes