Google als Rezeptsuchmaschine
Hier einmal etwas eher IT-lastiges, aber zum Thema passendes. Google plant die Einführung einer Rezeptsuchmaschine. Bisher nur zugeschnitten auf den amerikanischen und japanischen Markt, wird es die Suchmaschine zukünftig wohl auch in Deutschland geben.
Bestehende Angebote mit Rezepten können um sogenannte „Rich Snippet Markups“ erweitert werden, damit eine strukturierte Suche möglich ist. Hier können z.B. die Zutaten, die Zubereitungsdauer, sowie Nährwertangaben ausgezeichnet werden.
Das ganze heißt, jetzt noch, Recipe View und kann hier schon einmal begutachtet werden.
Ich finde es schade, dass Google seine Suchergebnisseiten immer mehr um Funktionen, die kein Mensch braucht erweitert. Darunter leidet die Übersicht. Eine Rezeptsuchmaschine ist meiner Meinung nach ebenfalls vollkommen unnötig. Es gibt so viele Rezeptdatenbanken mit vielen guten (und zugegebenermaßen auch weniger guten) Rezepten, dass es nun wirklich keiner Erweiterung von Google bedarf. Die amerikanische version stelle ich mir zumindest sehr übersichtlich vor: Hamburger, Cheseburger, Hot Dog, Hot Dog, Pommes, Ofenkartoffel und Steak 😀
Bei den Nährwerten müssen sie in den USA auch noch aufpassen, dass sie nicht der Burgerlobby auf den Schlips treten 🙂
Also ich finde es eine tolle Sache von Google eine solche neue Suche anzubieten. Wenn das dafür sorgt, dass ich noch mehr Vielfalt und Ideen beim Essen bekomme ist es doch einfach toll…