Leute im Supermarkt beobachten kann Spaß machen..
Nein wir sind keine nebenberuflichen Stalker,
aber wer in der langen Schlange an der Kasse im Supermarkt mal wieder Langeweile hat, sollte sich mal genau die Einkäufe mancher Familien, Singles oder Pärchen ansehen. Oder jemanden beobachten, wie er seine Kreditkarte so lange in der Hand hält, bis er an der Kasse drankommt. Man ist doch immer mal wieder überrascht was so in den Wagen liegt. Man möchte fast behaupten, dass man anhand eines Einkaufswagens in 90% der Fälle beurteilen kann ob der „Besitzer“ Schlank oder Dick ist. Ausnahmen bilden hier vielleicht Einkäufe für Partys!
photo credit: Daquella manera
Letztens wurde es dann aber doch etwas gemein, eine Frau befand sich vor uns, und ihr Handy klingelte, das Gespräch verlief ungefähr wie folgt:
Ja…
Ich bin gerade im Markt und Kaufe das Mittag für die Kinder, dass die in der Schule etwas zu essen haben..
Ja bis gleich ..
Soweit nicht wirklich spannend, aber der Blick in den Einkaufswagen hat dann doch etwas verwundert:
- 5 Flaschen Cola
- 1 Packung Toastbrot (das normale..)
- 1 Packung Butter
- 5 Schokoriegel
- 1 Packung Sandwich – „Käse“
Fällt das schon unter Körperverletzung? Tischt man das seinen Kindern auf? Warum konnte es kein vernünftiges Brot, guter Käse und Obst sein? Das Argument Preis können wir nicht gelten lassen. Hätte man auf die Schokoriegel + Cola verzichtet, wäre das ganz locker bezahlbar gewesen.
Finden nur wir das nicht normal? Oder ist es die Realität?
Mir ist auch schon im Supermarkt aufgefallen, was für Unmengen an ungesundem Zeug die Leute aufs Band legen. Und, ich muss ehrlich sagen, die Leute, die eine Menge an Cola, fetter Wurst, Fertigpizza etc. aus Ihrem Einkaufswagen auspacken, sind oftmals nicht nur sehr dicke Leute, nein – sie schauen auch weniger intelligent aus. Ich will jetzt niemanden abwerten, das steht mir nicht zu. Und es ist auch nicht so, dass ich die Leute ständig beobachte, aber wenn man an der Kasse des öftern warten muss, fällt das eben auf. Wissenschaftler haben übrigens jetzt festgestellt, dass fast food dumm macht, siehe auch http://www.fleisch-macht-krank.de/Studien/Fleisch_Studien.htm
Also dass FastFood dumm macht ist durch so eine Studie nicht gleich bewiesen. Da müsste man schon aussagekräftigere Feldversuche machen find ich. Ich bin auch kein Freund von Fastfood, aber auch nicht von Verallgemeinerungen und schon gar nicht von Diskriminierung.. Dicke Menschen haben nicht immer direkt schuld an ihrem Gewicht, klar stört es manche nicht und „fressen“ einfach. solche mal herausgenommen, gibt aber auch viele die täglich kämpfen und sich auch mal nen Eis gönnen dürfen sollten. Wenn ihr schon in anderer Warenkörbe guckt dann auch gucken ob es vllt Cola ohne Zucker, magerKäse oder fettarme Wurst ist.. Darauf achte ich zB, auch wenn ich weis dass es auch nicht soo gut ist aber ich will nicht imerm nur Gemüse essen. Wenn sich dünne Menschen Cola kaufen, denkt ihr ja auch nichts dabei..
Das ist kein Einkauf, das ist ein Schlag ins Gesicht. Da ist man doch einfach Fassungslos. Und ob es nun „das normale“ oder das „vollkorn“ Toastbrot ist macht nun auch keinen unterschied, ist beides nicht grade topp…
Ich habe heute auch Leute im Supermarkt beobachtet. Im Kopf blieben mir zwei sehr dünne, junge (so 20) Pärchen, die haufenweise Junkfood kauften. Ich bin weder eine XS(die sahen schon nach XS, die Männer viell S, aus) noch eine L aber wenn ich dann so guckte was ich zum Vergleich im Wagen hatte(Gemüse,Gemüse,Obst,sehr Fettarme Milchprodukte, eine Packung Haselnüsse), frage ich mich warum die denn so skinny aussehen….
Ja, so eine Studie ist leider echt nur sehr begrenzt aussagefähig-sonst wäre das Leben ja auch zu leicht 😀