Obst und Gemüse frischhalten!
Starten wir doch gleich mal mit einer kleinen Umfrage zu euren Gewohnheiten wenn es um das Einkaufen geht.Warum werdet ihr noch in unseren Tipps zum Thema frisches Gemüse bemerken!
Wenn man bedenkt das bis zu 40% der Lebensmittel die man einkauft, im Durchschnitt in der Mülltonne landen, ist es wirklich an der Zeit mal etwas genauer zu planen, wenn es um den eigenen Vorrat geht. Auch uns ist es gerade wieder passiert, ein Blick in den Kühlschrank und eine Sammlung von gammeligen Gemüse sprang uns entgegen. Auch wenn wir das dann für unseren Kompost nutzen, es ist einfach schade, und man kompostiert quasi Bargeld..
Aber was tun? Wir wollen es mit folgenden Ratschlägen versuchen:
Gute Planung
photo credit: Southern Foodways Alliance
Genau überlegen was man den nun wirklich braucht, und auch verarbeitet. In einigen Ländern ist es ganz normal, dass man jeden Tag kurz in den Supermarkt guckt, und alles was man für einen Tag braucht, frisch einkauft. Besser kann man es wohl kaum machen. Ein paar Dosen oder ähnliches kann man sich natürlich als Vorrat anlegen (falls man doch mal krank wird..). Wir machen es übrigens nicht anders, alleine schon da ein Auto fehlt. So kaufen wir nur kleine Mengen, und brauchen diese auch auf. Das hilft zwar nicht beim Abnehmen, aber beim Sparen.
Frischhalten und in Reichweite
Eine Investition in ein paar gute Frischhaltedosen lohnt sich immer, die Lagerung sollte so aussehen, dass man immer einen guten Überblick über die Lebensmittel hat. Die Gurke in der letzten Ecke des Kühlschrankes wird schnell übersehen, und macht sich dann erst wieder bemerkbar wenn es bereits zu spät ist.
Einfrieren
Gemüse kann man sehr gut einfrieren. Sehr gute Hinweise und Anleitungen finden sich beispielsweise bei Chefkoch.de. Alternativ: Gleich TK Gemüse einkaufen.
Habt ihr noch weitere gute Tipps? Wir freuen uns wie immer über zahlreiche Kommentare.
Letzte Kommentare