Leserfrage Glucose Test zum Abnehmen
Hallo liebe Besucher,
es geht Zack auf Zack mit den Leserfragen in letzter Zeit heute ein sehr interessantes Thema welches durch eine Fernsehsendung „gehyped“ wurde. Der Glucose Test um festzustellen was man essen sollte und was nicht.
Hallo liebes DD- Team,
ich wollte fragen ob ihr wisst was es mit dem Glucose Test auf sich hat. Ich habe das gestern bei dem Jinke experiment im TV gesehen. Wo kann man das machen?? Wie funktioniert das. Vielleicht find ich ja bald was darüber in eurem BlogEr musste blut abgeben, dann si einen zuckerdrink trinken und dann erneut Abzapfen. Anhand der Ergebnisse wurde ihm eine Liste erstellt die die Nahrungsmittel in Rot gelb und Grün unterteilt hat und das speziell auf seinen Körper abgeschnitten. Ist da was wahres dran? Oder wieder nur eine von unzähligen komischen Diäten??
Freu mich auf eine Antwort oder einen Beitrag darüber. Ich habe die suche genutzt es kam nichts ich hoffe ich hab nichts übersehen
LG eure treue mitleserin und Fan(in)
Am Anfangen haben unsere Recherchen relativ wenig ergeben, aber dann sind wir auf die Abkürzung „OGTT“ gestoßen, was soviel heißt wie: Oraler-Glukose-Toleranz-Test. Ob dieser mit der Methode aus dem Fernsehen vergleichbar ist, erschließt sich uns leider noch nicht. Das eigentliche Einsatzgebiet des Tests, ist das Feststellen einer Zuckerkrankheit (Diabetes), hierbei wird bei dem Patienten der Zuckerspiegel auf nüchternen Magen gemessen, anschließend erneut nach der Aufnahme von Zuckerwasser. So kann festgestellt werden wie der Körper reagiert.
Weitere Informationen finden sich im Diabetes-Ratgeber!
Zum Abnehmen bringt einen das aber aus unser er Sicht nicht viel weiter, wir haben zwar den Bericht nicht gesehen, aber uns im Netz den Speiseplan des Herren betrachtet. Dieser sieht aus wie ein typischer „LowCarb“ Plan, dass er damit abnehmen wird ist doch relativ wahrscheinlich, auch ohne einen Glucose Test. Nebenbei bemerkt spielte auch noch ein „großes Blutbild“ eine Rolle beim Erstellen des Planes, sprich zmnd. wir können nicht wirklich sagen woran nun festgemacht wurde welche Lebensmittel tabu sind.
Wir hoffen das es etwas weiterhilft.
also ich könnte mir vorstellen:
Wenn der Blutzuckerspiegel sehr schnell steigt, wird der Ernährungsplan vielleicht eher in Richtung low carb laufen.
Steigt der Blutzuckerspiegel normal oder langsam, wird er vielleicht mehr Kohlenhydratreiche Produkte enthalten.
ist erstmal nur eine Vermutnung, aber es heißt ja, dass mit dem schnellen steigen und fallen des Blutzuckerspiegels auch der Heißhunger kommen kann.
Der Grund warum so gerne Vollkorn- statt Weißmehl empfohlen wird: der Körper nimmt die Kohlenhydrate aus Vollkorn nicht so schnell auf wie aus Weißmehl, deswegen hält es dann länger satt.
Ob man für solch eine Erkenntnis aber nen Blutzucker-Test braucht ist die andere Frage. Schließlich könnte man sich selbst einfach beobachten, auch wenn man da dann gut zwischen „appetit“ und „hunger“ unterscheiden lernen müsste.