Hüpfen und die Kalorien
Erinnert ihr euch vielleicht noch an die Schule oder den Kindergarten?
Dort dachte man noch nicht an das Joggen, und den täglichen Gang in das Studio, nein man machte Sportunterricht und in den Pausen wurde Seilhüpfen gespielt. Wir sind der Meinung um etwas Abwechslung in den Sport-Alltag zu bringen sollte man sich durchaus mal wieder an diese Dinge heranwagen.
Hüpfen (Hochspringen) ist ein ausgezeichnetes Workout:
- Beim Hüpfen werden fast ALLE Muskeln des unteren Bereichs des Körpers beansprucht, es wirkt sich positiv auf die Knochen aus, und das Landen ist gut für die Balance.
- 10 Minuten Hüpfen verbrennt bis zu 100 Kalorien, also wirklich ordentlich.
- Hüpfen ist wunderbar um den Kreislauf in Schwung zu bringen, vielleicht auch als Aufwärmtraining zu empfehlen.
- Gutes Training für die Reflexe, das saubere Aufkommen auf dem Boden erfordert schon etwas Übung, dass hilft auch später wenn man fallen sollte!
Also packt das Springseil aus, und fleißig üben! Dann klappt vielleicht auf folgendes:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=GC42Cwnix-Y[/youtube]
Ich kann dem nur zustimmen. Ich benutze das Springseiltraining, die Profis nennen es übrigens Rope-Skipping, mittlerweile schon seit 3 Jahren für die Fettverbrennungseinheiten. Mit dem richtigen Springseil, ich habe das Prospeedrope, kann man das Workout noch einmal um ein vielfaches effizienter gestalten. Vor allem alternierendes Springseil-Training und die Double Unders bringen sehr viel.
Das Springseil ist sowas von unterbewertet. Es ist nicht nur gut um abzunehmen, man trainiert den Rhytmus und Koordination.