Chris Voigt und die Kartoffel Diät
.. kann man Abnehmen wenn man sich eine gewisse Zeit nur von Kartoffeln ernährt? Gibt es dabei irgendwelche spürbaren Nebenwirkungen?
photo credit: wikioticsIan
Dieser Frage geht Chris Voigt auf den Grund (Mitglied der Kartoffel Kommission in den USA). Am Tag sind es ungefähr 20 Kartoffeln (6.5 Pfund) welche er am zu sich nimmt. Das entspricht ungefähr 2100 Kalorien (nicht wenig für eine Diät).
Damit das ganze nicht zu langweilig für ihn wird, erfindet er immer neue Gerichte. Wie wäre es zum Beispiel mit Kartoffel Eis? Oder einer leckeren Kartoffel Lasagne?
Stellt sich noch die Frage ob das krank machen kann, wir denken das es auf die Dauer nicht wirklich gesund sein kann. Allerdings ist die Kartoffel für so einen Versuch nicht das schlechteste Lebensmittel. Sie enthält Wasser, Ballaststoffe, Kohlenhydrate sowie einen geringen Anteil an Eiweiß (der bei der Menge dann schon ganz ordentlich ist), nur Fett wird halt kompliziert. Fraglich ist auch wie er die Kartoffeln zubereitet..
Quelle Wikipedia (Kartoffel):
- ca. 15 Prozent Kohlenhydrate (Stärke)
- ca. 2 Prozent Eiweiß
- ca. 0,1 Prozent Fett
- ca. 2,1 Prozent Ballaststoffe
- ca. 78 Prozent Wasser
- ca. 1 Prozent Mineralstoffe und Spurenelemente wie Natrium, Kalium, Magnesium, Calcium, Phosphor und Eisen
- zahlreiche Vitamine, hauptsächlich Vitamin C, aber auch Vitamin A und Vitamine der B-Gruppe
Bisher hat Chris auf seinen Blog noch von keinen Nebenwirkungen berichtet. Abgenommen hat er auch schon bei der ganzen Aktion.
Was haltet ihr von dieser Diät? Gute Idee oder nur ein Gag für die Werbung? Wenn ihr die Wahl hättet, mit welchem Lebensmittel würdet ihr das gerne versuchen? Wir würden es wohl mit Brot versuchen 🙂
Ich halte das für gar keine gue Idee. Man sollte sich ausgewogen ernähren und nicht den Körper mit eintöniger Ernährung zum Abnehmen zwingen.
Kurzfristige Aktionen zum Abnehmen stören dem Körper sicher nicht, finde das sogar recht cool und interessant, auf diese Idee bin ich noch nicht gekommen.