Leserfrage: Die Kalorien und die Cola?
Guten Abend,
heute haben wir mal eine Leserfrage, von einer jüngeren Besucherin unseres kleinen Blogs. Gestellt von Andrea (15) aus Dortmund.
Hallo,
ich würde gerne eine paar Kilo verlieren. Dafür habe ich ausgerechnet das ich bei meiner Größe und Alter ungefähr 1200 Kalorien am Tag bräuchte um Abzunehmen. Nun ist meine Frage ob es zum Abnehmen hinderlich wäre wenn ein Teil der Kalorien (300-400) durch Cola gedeckt würden?
Andrea
Liebe Andrea,
im Prinzip ist es egal wo die Kalorien „herkommen“. Ob du nun 300 Kalorien durch Obst und Gemüse, oder durch Cola aufnimmst. Kalorie bleibt Kalorien. Was hier allerdings sehr problematisch ist sind die Nährstoffe. Bei 1200 Kalorien knappst du eh schon bei den Lebensmitteln, und solltest aus diesem Grunde zusehen das die 1200 Kalorien durch gesunde Lebensmittel gefüllt werden.
Dir wird es wohl nicht gelingen deine benötigten Mengen an Eiweiß, Fett, Kohlenhydraten etc. mit nur 900 Kalorien zu erreichen, da Cola ja nicht wirklich Nährstoffe enthält. Wir würden dir empfehlen dich mit dem Thema benötigter Nährstoffe vertraut zu machen und dich darüber auch mal mit deinem Hausarzt zu unterhalten.
Weiterführende Links:
- Ernährungswissen + Ernährungspyramide (talkfood)
- Die wichtigsten Nährstoffe (richtigfit.de)
- Wikipedia: Nährstoffe
Hoffentlich konnten wir dir etwas weiterhelfen,
dein DD-Team.
Anzumerken wäre, dass zuviel Zucker den Blutzuckerspiegel „rauf“ und „runter“ schubst, und damit teilweise hungrig machen kann.
Es sättigt sicherlich einfacher, wenn man die 300 kcal in Form eines Brotes oder Hähnchenbrustfilets zu sich nimmt, als in Form von Cola.
Liebe Andrea,
sich in deinem Alter mal eben selbst auf „Diät“ zu setzen halte ich für sehr riskant. Du befindest dich im Wachstum, Pubertät verwässert oft das Selbstbild und du darfst dich nicht am BMI für Erwachsene orientieren.
Ich kann mich dem DD-Team nur anschließen: 1.Arzt fragen und wenn nötig qualifizierte Ernährungsberatung in Anspruch nehmen