BIO ist nicht gleich „light“
BIO ist noch immer in aller Munde, sicherlich es wird meistens mit weniger beziehungsweise ganz ohne schädliche Zusätze produziert, und das dürfte unserem Körper durchaus besser gefallen.
Eines ist jedoch erstaunlich, viele Menschen scheinen zu glauben das BIO auch gleich weniger Kalorien bedeutet. Ob das am Marketing liegt ?
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Eine kleine Studie aus den USA hat folgendes probiert, sie haben 100 Personen Kekse gezeigt, einmal „normal“ und einmal BIO. Obwohl groß die Kalorienzahl für 2 Kekse aufgedruckt war (welche identisch ist) glaubten 38 % daran das die BIO Variante weniger Kalorien hat.
Ein weiterer Test hat 200 junge Frauen auf Diät befragt, bei welcher der folgenden Möglichkeiten sie auf ihren Sport am heutigen Tag verzichten würden:
- Ein BIO Dessert
- Ein „normales“ Dessert
- kein Dessert
Was nach der ersten Studie nicht mehr erstaunt ist, dass man ehr nach dem BIO Dessert bzw. keinem Dessert auf das Training verzichten würde.
Was etwas schockt: Die meisten Teilnehmer würden ehr nach einem BIO Dessert auf das Training verzichtet anstelle von keinem Dessert. Da fragt man sich doch schon was in so manchen Köpfen so vorgeht?
Das könnte man weiterführen:
„wellness“ ist nicht gleich „light“
und „diät“ ist nicht gleich „light“
so wie „light“ nicht immer die kcal-ärmste Alternative ist
(Eine Scheibe Putenbrust statt Salami aufs Brot ist sicher kcal-ärmer als eine Scheibe light-Salami)
so wie nicht alles, was „schlank“ macht auch „gesund“ ist
(und nicht alles, was wenig Fett hat auch fad schmeckt 😀 )
ich glaub da gibts generell eine große Begriffsverwirrung
Ich habe auch schon einmal erlebt, dass jemand meinte, dass Bio-Obost oder- Gemüse nicht gewaschen werden muss. 😉
Ich denke nicht, dass die Biobranche im Marketing darauf zielt, den Menschen Bioware als kalorienarm darzustellen, vielmehr vermute ich die Assoziationskette:
Bio = gesünder, gesünder = weniger Kalorien.
Weil im „Volkshirn“ ungesund mit viele Kalorien gleichgesetzt wird. Da Thema Ernährung ist vielen Menschen scheinbar zu komplex entsprechend wird die Argumentationskette abgekürzt. Das Marketing der Lebensmittelkonzerne tut sein übriges, den Verbraucher zu verwirren und oft auch vorsätzlich zu betrügen …
Ebenso spannend finde ich den Zusatz „aus kontrolliertem Anbau“, die Menschen assoziieren sicher auch „Vertrauensvoll, wie Bio“ doch kaum einer weiß, dass da eben absolut gar nichts hinter steckt. Das ist echt nur Werbung ohne kontrollierten Hintergrund.