Abnehmen mit Globuli ?
Wir wünschen einen schön Sonntag, schön das die große Hitze momentan eine kleine Pause einlegt. Aber zum Thema, Abnehmen mit der Hilfe von Globuli.
Für alle welche mit der Bezeichnung Globuli nicht viel anfangen können, beginnen wir am besten mit einer kleiner Einführung. Sie sind ein homöopathische Mittel welche bei den unterschiedlichsten Beschwerden oder „Problemen“ in verschiedenen Mischungen helfen können. Das fängt beim Behandeln von Kreislaufproblemen an, und geht bist zur Raucherentwöhnung.
In der Homöopathie geht man davon aus das ähnliches durch ähnliches geheilt werden kann. So sollen bestimmte Stoffe die eine Krankheit oder Sucht hervorrufen, in einer anderen Dosierung diese mindern oder heilen können.
So gibt es nun also auch Globuli, welche zum Abnehmen verwendet werden können, und zum Beispiel den Stoffwechsel anregen sollen. Dabei führt ein ausgebildeter Heilpraktiker er erst ein Beratungsgespräch und erfragt die vorhandenen Beschwerden (auch als Anamnese bezeichnet), und mischt anschließend die verschiedenen Globuli. Dabei bezeichnet Globuli kleine Rohrzuckerkügelchen welche mit den entsprechenden Stoffen versetzt werden.
In den Globuli zum Abnehmen sind unter anderem meistens folgende Stoffe enthalten:
- Calotropis gigantea D1 [Soll den Stoffwechsel / Fettverbrennung anregen, und entgiften]
- Helianthus tuberosus D1 [Soll bei Übergewicht den Hunger/Appetit mindern]
- Fucus vesiculosus D2 [Soll den Grundumsatz bei Übergewicht steigern]
- Ilex paraguariensis D1 [Soll das Hungergefühl mindern]
- Petroselinum D1 [Soll den Darm und Blase anregen]
- Rhamnus frangula D1 [Soll die Verdauung in Schwung bringen]
Wir haben hier mit Absicht immer das kleine Wörtchen „soll“ verwendet, die Homöopathie wird noch immer nicht von vielen Ärzten und Krankenkassen anerkannt, auch gibt es nach unserem Wissen keine medizinischen Studien, welche die Wirksamkeit belegen.
Bei den Mittel die wir oben aufgezählt haben, ist übrigens keines dabei, welches aus medizinischer Sicht eine Gewichtsreduzierung hervorruft.
Nach unserer Meinung wird man mit einer „Globuli Diät“ keinen Erfolgt haben, zwar wird auch hierbei viel Wert auf eine gesunde Ernährung und ausreichend Bewegung gelegt, aber ob die Einnahme der Stoffe etwas bringt ist zu bezweifeln. Allerdings sollte man den Effekt auf den Psyche nicht unterschätzen, alleine das Einnehmen der kleinen Kügelchen kann bei manchen Menschen schon eine Veränderung hervorrufen (der Glaube versetzt Berge..).
An dieser Stelle dann auch noch mal der üblich Hinweis: Redet bevor ihr euch daran versucht mit eurem Arzt!
Weitere Informationen und Erfahrungen zum Thema Abnehmen mit Globuli:
- Beitrag zum Thema im Nachschkatzen Forum
- Erfahrungen im Abnehmen Forum
- Abnehmen mit Globuli bei FDDB
Weiterhin gibt es einige Bücher zu dem Thema, besonders empfehlenswert scheint nach den Rezessionen folgendes zu sein:
persönlich halt ich von globuli ja zugegebenermaßen gar nix. was aber hauptsächlich daran liegt das ich im bekanntenkreis eine familie habe die auf globuli als schutz vor krankheiten schwört …. sich damit zupumpt quasi ….. aber ununterbrochen, wirklich immer wenn man sie mal trifft, krank ist.
wo ich mir halt schon sage – wenn ich doch was nehme was mich angeblich gesund hält – warum bin ich dauernd erkältet oder hab mal wieder dieses oder mal wieder jenes ….
von daher – ich glaub nix bevors net auch mal nachgewiesen is bei globuli 😉 aber ich bin allgemein ein mensch der so ziemlich von allen mittelchen nix hält xD
Bei einer Verdünnung von D1 kann ich mir schon vorstellen, dass unter Umständen noch eine Wirkung feststellbar wäre. Bei höheren Verdünnungsverhältnissen, gerade alles über D50, sind Globuli Kügelchen meiner Meinung nach ziemlicher Hokuspokus.