Wie bekommt man genug Ballaststoffe..
Eine gute Frage oder?
Als erstes sollte man vielleicht klären, was sind genug Ballaststoffe? Es gibt dort keine offizielle Vorgabe, aber man geht von gut und gerne 25 Gramm Ballaststoffen aus.
Wer sich noch mal informieren möchte, was Ballaststoffe überhaupt sind, wird bei Wikipedia fündig: Ballaststoffe
Aber wie kann man diese Menge nun erreichen? Wir haben hier ein paar leckere Vorschläge für euch.
- 1 mittlere Birne bringt 5 Gramm
- 3 Feigen ganze 10.5 Gramm Update: 5.5 Gramm
- 25 Mandeln 5 Gramm
- Eine halbe Avocado 6.5 Gramm
- 1 mittlerer großer Apfel ungefähr 5.5 Gramm
Es dürfte also nicht so schwer sein die 25 Gramm zu „knacken“.. An dieser Stelle wäre es interessant zu erfahren ob ihr auf solche Vorschläge achtet, oder ob einfach nach Lust & Laune gegessen wird? Persönlich habe ich mir noch keine Gedanken darum gemacht, ob ich 25 Gramm davon oder hiervon am Tag zu mir nehme…
ich halte die allgemein empfohlene Ballaststoffmenge für zu hoch. Wenn ich so viele Ballaststoffe esse, verbringe ich sehr viel Zeit auf der Toilette.
Wobei ich auch vermute, dass Ballaststoffe aus Vollkornprodukten anders verwertet werden als Ballaststoffe aus Obst und Gemüse.
Ich denke es ist recht individuell. Die Verdauung ist eben bei den Menschen sehr verschieden. Manch einer geht nur alle zwei bis drei Tage auf eine längere Toilettensitzung andere mehrmals täglich. Das kann beides völlig normal sein.
Neben den Ballaststoffen sollte aber die Flüssigkeitszufuhr für eine geregelte Verdauung unbedingt bedacht werden. Sonst kommt’s zu Bauchschmerzen und Verstopfung…