Floradix im Selbstversuch (Eisen)
Lange habt ihr nichts mehr von mir hier gelesen (Marianne), aber es ist mal wieder die Zeit für einen neuen Selbstversuch.
Dieses mal geht es um „Kräuterblut Floradix Eisen-Folsäure-Dragees„. Warum gerade solch ein Mittel? Ganz einfach bereits im letzten Jahr hatte man mir einen leichten Eisenmangel diagnostiziert (ja ich war dieser „Bekannte“). Das ganze besserte sich dann von alleine, aber jetzt fühle ich mich wieder etwas abgeschlafft und müde. Die Dragees sollen laut Packungsbeilage das allgemeine Wohlbefinden steigern, und natürlich vor einem Eisenmangel schützen. Wir werden sehen.
Zu erstehen gibt es die Dragees im Reformhaus, Apotheken und so weiter (interessant: auch bei Amazon kann man sie bestellen). Der Preis bewegt sich zwischen 7 und 10 Euro für eine Packung mit 84 Dragees (es gibt das ganze auch flüssig). Einnehmen am besten mit Wasser und nicht mit Milch, Kaffee, Cola & Co. Da diese Getränke die Aufnahme von Eisen hemmen können.
Was genau steckt drinnen (laut Packungsbeilage):
- Eisen(II)-Dgluconat (Ph. Eur.) 40,0 mg
- Nicotinamid 10,0 mg; Riboflavin 1,5 mg
- Thiaminchloridhydrochlorid 0,5 mg
- Folsäure 0,4 mg
- Trockenextrakt (5-7:1) aus einer Mischung von Brennnesselkraut, Queckenwurzelstock, Weißdornblätter mit Blüten, Tausendgüldenkraut, Rotalgenthallus,Spinatblätter (3:2:2:1:4:8), Auszugsmittel: Ethanol 30 % (V/V); Ascorbinsäure; Trockenextrakt aus Hagebutten (1,5-1,9:1), Auszugsmittel: Wasser; Lactose-Monohydrat; Maltodextrin.
- Siliciumdioxid
- Maisstärke
- Schellack
- Croscarmellose-Natrium
- Calciumstearat
- arabisches Gummi
- Sucrose (Zucker)
- Talkum
- Calciumcarbonat
- weißer Ton
- Macrogol 6000
- Titandioxid E 171
- Eisenoxid E 172
Wie bei allen diesen Mitteln: Sprecht bitte vor solchen Aktionen mit eurem Arzt, gutes kann auch in manchen Situationen schädlich sein. Ich jedenfalls bin gespannt und werden nun täglich 2 Dragees vor dem Essen nehmen, und euch natürlich berichten wenn sich etwas tut.
Eure Marianne!
Viel Erfolg bei deinem Versuch. Ich habe gesehen, dass zwar das Preperat schon mit ein wenig Ascorbinsaeurre versetzt ist, aber es kann nicht schaden Zeitnah noch etwas Vitamin C haltiges zu sich zu nehmen. Mehrere Studien haben gezeigt, dass die Aufnahme von Eisen verbessert wird in Anwesenheit von Vitamin C 🙂
Zu viel erwarten solltest du aber nicht, denn die Eisenaufnahme ist im Koerper stark reguliert und bei den meisten Menschen aendert auch eine vermehrte Aufnahme nichts an den Werten. Aber oft hat es schon eine positive Wirkung, wenn man sich was Gutes tut. Ich hoffe es geht dir bald besser.