Leserfrage: Mehr verbrauchen als essen
Heute haben wir mal wieder Gelegenheit gefunden eine Leserfrage zu beantworten. Diese stammt von Norbert aus Göttingen.
Hallo,
im Januar habe ich mit einer Diät begonnen, wenig Kohlenhydrate, viel Eiweiß, Vitamine, Gemüse und frisches Obst. Zusätzlich habe ich begonnen viel Sport zu treiben, jeden Tag 90 Minuten im Fitnessstudio auf dem Fahrrad oder Crosstrainer.
Laut Anzeige auf den Geräten verbrauche ich so bis zu 1000 Kalorien pro Tag. Aufnehmen tue ich zwischen 1200 – 1400 Kalorien täglich.
Auf diese Weise habe ich es nun geschafft von 150 Kilogramm auf 135 Kilogramm zu kommen. Die wichtigste Regel dabei ist für mich: Verbrauche mehr Kalorien als du am Tag durch essen aufnimmst. Was haltet ihr von meinem Erfolg?
Norbert
Hallo Norbert,
das klingt alles doch schon ziemlich gut, wie es aussieht hast du fleißig unseren Blog studiert, und dir viele Ratschläge zu Herzen genommen. Allerdings solltest du wirklich aufpassen, angenommen die Anzeige auf den Trainingsgeräten stimmt, lebst du ja nur von maximal 400 Kalorien täglich. Ein Mann mit deinem Gewicht verbraucht aber schon ohne irgendeine Betätigung mindestens 1500 Kalorien. Wenn du so weiter machst, denkt sich dein Körper recht bald „Hungersnot“.
Das ganze wird sich dann wenn du irgendwann wieder normal Essen möchtest, gewaltig rächen. Sobald du dann wieder an die 2000 Kalorien ohne Sport aufnimmst, wird dein Körper einlagern was geht. Getreu dem Motto: Bald ist wieder „Hungersnot“. Aus diesem Grund möchten wir dir empfehlen, doch ruhig mehr zu essen. Insbesondere vollwertige Kohlenhydrate (Roggenbrot, Müsli und co.). Diese halten deinen Insulinspiegel konstant und dein Körper bekommt nicht umgehend „Panik“.
Ein kleiner Tipp dann noch am Rande: Bitte rechne nicht damit, dass dein Gewicht weiter so rapide fällt, dass wird sich regulieren. Dann heißt es nicht aufgeben! Gut Ding braucht weile, die 150 Kilo hast du ja auch nicht an einem Tag zu genommen!
Viele Grüße,
dein DD Team
wichtig ist auch anzumerken, dass die Anzeigen auf den Geräten meist nur Schätzwerte liefern, der tatsächliche Verbrauch also geringer sein könnte…
Empfehlenswert wäre es mindestens seinen Grundumsatz auszurechnen, zum beispiel mit einer Formel von Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Grundumsatz
Denn der Grundumsatz ist das allermindeste, was man nicht unterschreiten sollte, wenn man keinen Jojo will.
Wenn man zu schnell abnimmt kann es halt auch passieren, dass man an Muskeln verliert.