Diät beim Discounter: Die Lidl Diät
Diäten gibt es viele, mittlerweile versuchen auch verschiedene Discounter „Diäten“ anzubieten. Heute wollen wir uns mal die „Lidl Diät“ genauer betrachten.
Erwerben kann man die benötigte Lektüre selbstverständlich bei Lidl. Folgende Autoren haben an dem Buch mitgewirkt:
- Diplom Ernährungswissenschaftlerin Samja El-Alwad
- Ökotrophologin Diana Steddin
- Ökotrophologin Heidi Bastian
- Ökotrophologin Anne-K. Barth.
- Prof. Dr. Michael Hamm
Weitere Unterstützung gab es vom von der Beratungsgesellschaft für Ernährung und Gesundheit.
Das Büchlein selber ist in unterschiedliche Kapitel aufgeteilt. Begonnen wird mit einer allgemeinen Einführung zum Thema Diät und bewusster Ernährung. Die hier gemachten Angaben sind ziemlich gut und beruhen nach unserer Einschätzung auf aktuellen Erkenntnissen. Auch was die verschiedenen Grundbausteine angeht (Kohlenhydrate, Eiweiß, Fett Vitamine und co.) wird mit Erklärungen nicht gespart. Fazit: Positiv!
In den weiteren Kapiteln wird auf Portionen und Häufigkeit von Mahlzeiten eingegangen. Bei der Lidl Diät soll man sich an 3 Mahlzeiten täglich halten, um den Insulinspiegel niedrig zu halten. Wie einige andere Diäten, setzt auch Lidl auf eine erhöhte Aufnahme von Eiweiß und eine Reduzierung von Fett.
Zu Beginn der Diät muss man sich selbst in eine Typen Gruppe einordnen (anhand von Alter, Gewicht) ist dieses geschehen wird der passende Ernährungsplan rausgesucht und man kann durchstarten. Die Pläne sind dann pro Mahlzeit in 4 Komponenten aufgeteilt.
- Grün: Gemüse
- Gelb: Kohlenhydrate
- Blau: Milchprodukte
- Rot: zum Beispiel: Gewürze, Wurst
Abhängig von Gewicht und Geschlecht darf man sich dann noch 1 – 2x die Woche einen kleinen Fehltritt erlauben (Alkohol, Süßes), auch hier sind die Vorgaben ziemlich genau.
An den üblichen Rezepten fehlt es leider ziemlich, die Auswahl ist sehr knapp gehalten. Wer sich an dieser Diät versuchen möchte, sollte schon wissen was er am Herd tut. Der große Vorteil: Alle vorgestellten Rezepte lassen sich selbstverständlich mit den Produkten zubereiten die beim Discounter Lidl zu erhalten sind, so fällt das lästige Suchen in irgendwelchen exotischen Läden flach (jeder der mal versucht hat Brot mit wenig Kohlenhydraten zu kaufen kann da ein Lied von singen).
Die Diät ist ganz allgemein als gelungen zu beschreiben und kann aus unserer Sicht auch als eine dauerhafte Form der Ernährung angewandt werden. Mit gewaltigen Wundern ist nicht zu rechnen, aber hält man sich an die Pläne dürften pro Woche schon 500 – 800 Gramm weniger auf der Waage sein.
Was uns etwas gefehlt hat ist ein Sportteil, zwar wird darauf eingegangen das ausreichend Bewegung zum Abnehmen sehr zuträglich ist, aber halt nicht im Detail. Dafür erhält man noch einige Seiten mit Tipps & Tricks zum Durchhalten.
Erfahrungsberichte zur Lidl Diät:
Wer noch auf der Suche nach Buch ist, bei Ebay ist es für knapp 1 Euro zu haben, und wer bereits Erfahrungen gesammelt hat: Wir freuen uns über Kommentare.
meine Lidl-filiale hat das Buch immernoch im Programm ^^