Leserfrage: Können dicke Menschen verhungern?
Hallo und herzlichst willkommen zur ersten Leserfrage in diesem Jahr. Kurz vor dem Jahreswechsel erreichte uns eine Nachricht von Dirk aus Fulda.
Hallo,
eine Frage die mich schon sehr lange beschäftigt ist folgende. Angenommen ich würde ich ungefähr 120 Kilogramm wiegen, und mit meinem Ferienflieger auf einer einsamen Insel landen. Gemeinsam mit meinem dünnen Kollegen. Ich würde in dieser Situation behaupten, dass es doch viel länger dauern würde bis ich aufgrund meiner Reserven verhungert bin.
Liege ich mit dieser Annahme richtig ?
Viele Grüße aus Fulda,
Dirk
Hallo Dirk,
vielen Dank für diese Frage. Ja du liegst fast richtig es dürfte bei dir in dieser Situation länger dauern bis du verhungert bist. Wahrscheinlich dürfte auch verhungern nicht der Grund sein der auf dieser Insel dein Leben beenden könnte, da dein Körper tatsächlich eine ganze Zeit von deinen Reserven leben kann.
Das eigentliche Problem werden die Nährstoffe sein, die dir auf lange Zeit ohne Nahrung fehlen, und die dein Körper nicht speichern kann (und so auch nicht aus den Reserven beziehen kann).
Ganz vorne kommen dort die Eiweiße, ohne diese wirst du nach ein paar Monaten sehr anfällig für Infektionen und diverse andere Krankheiten. Auch der Mangel an Vitaminen wird sich dann doch relativ bald bemerkbar machen, insbesondere Vitamin C und Vitamin B werden vom Körper nicht lange gespeichert, und mit dem Urin ausgeschieden. Besser steht es da bei den Vitaminen A und D, welche teilweise im Fettgewebe gespeichert werden.
Wer von euch beiden nun die besseren Karten haben könnte ist schwer zu sagen, sollte dein “dünner Kollege” zusätzlich auch noch sehr sportlich sein, könnte es auch passieren das er länger durchhält, da der Körper resistenter ist, und weniger Nahrung zum Funktionieren braucht.
Wir hoffen das wir die zumindest etwas helfen konnten.
Dein DD-Team
Hallo Dirk,
die Frage hat mir gut gefallen :o))
Was mir in diesem Zusammenhang jedoch sofort dazu auf der Zunge lag ist, daß übergewichtige Menschen bereits dabei sind zu verhungern, denn Ess-Sucht oder Kalorien-Sucht stellt letztendlich einen Mangel dar.
Dieser Mangel ist auf der seelischen Ebene zu suchen und hat oft emotionale Ursachen.
Das Essen ist ganz einfach ein Ersatz für etwas anderes.
Und da gilt es eben angstfrei hinzuschauen. Wenn dieser Knoten gelöst wird, purzeln die Kilos von alleine!!
Ich habe hier in meiner Reiki-Praxis schon öfter Klienten mit diesem Anliegen gehabt (auch auf die Ferne) und konnte sie dabei unterstützen, dass solche Knoten ins Bewußtsein steigen und aufgelöst werden konnten.
Herzliche Grüße aus Paraguay!
Petra