Wo bleibt eigentlich das Fett ?
Guten Abend,
photo credit: Hélio Costa
diese Frage haben wir letzte Woche von einer Bekannten gestellt bekommen, was ist gemeint? Ganz einfach, wir nehmen ab, verlieren Fett.
Bis hier ist noch alles klar. Aber wo landet eigentlich das Fett (von der Hüfte, vom Bauch, von den Beinen), es liegt ja nicht auf einmal vor uns auf dem Boden wenn wir uns gesünder ernähren.
Die Erklärung ist „einfach“: Es handelt sich um „simple“ Biochemie, jedes Fett-Molekül besteht aus Kohlenstoff, Wasserstoff und Sauerstoff. Wenn man sich besonders anstrengt zum Beispiel beim Sport , kann es passieren (was man sich in diesem Fall meistens wünscht) das der Körper mehr Energie benötigt als momentan aus der aufgenommenen Nahrung entnehmbar ist.
In diesem Fall wird das Fett wieder in seine einzelnen Bestandteile zerlegt so das der Körper Energie anhand von Kalorien gewinnen kann (Verbrennung).
Die endgültigen Abbauprodukte werden Wasserstoff-Sauerstoff und Kohlenstoff. Der Wasserstoff und Sauerstoff wird über die Nieren, den Darm und beim Atmen abgegeben. Der Kohlenstoff verbindet sich mit Sauerstoff beim Atmen und wird dann als Kohlendioxid ausgeschieden.
So sind die Kalorien wirklich „verbrannt“ und man verliert an Fett.
Diese Erklärung erhebt keinen Anspruch auf Genauigkeit, wir sind keine Bio – Experten und lassen uns daher gerne belehren 🙂
Letzte Kommentare