Wer glücklich ist, nimmt nur schwer ab.
Nabend liebe Leser,
klingt beim ersten Lesen nicht richtig, aber macht Sinn. Wer glücklich und zufrieden ist wird nur schwer Abnehmen, auch wenn man 150 Kilogramm auf 1,40 M wiegt. Wer mit sich, seinem Leben und seinem Aussehen einverstanden ist, sieht halt keinen Grund an Gewicht zu verlieren. Auch wenn ich nicht glaube das es von dieser Sorte Mensch in der heutigen Welt, wo alles auf das Aussehen achtet noch viele gibt.
Bewiesen hat das ganze übrigens auch eine zur Abwechslung mal Japanische Studie der Doshisha Universität in Kyoto, dort wurden 110 übergewichtige Testpersonen vor einem 6 Monate langen Abnehmprogramm einigen psychologischen Fragen unterzogen. Festgestellt wurde nach der Diät, dass die Menschen welche abgenommen hatten glücklicher waren als vor der Diät. Allerdings hat sich ebenfalls herauskristallisiert das die Personen welche schon vor der Diät zufrieden und glücklich waren am wenigsten bis gar kein Gewicht verloren haben.
Nun stellt sich die Frage für uns, wie bewegt man glückliche Menschen, die ihr Gewicht nicht stört zum Abnehmen. So lange sich das Übergewicht nicht negativ auf die Gesundheit auswirkt würden wir sagen überhaupt nicht!
Kritisch wird es wenn Langzeitschäden zu erwarten sind und eine Diät unausweichlich ist, das dürfte das so problematisch werden wir einem Raucher das Rauchen abzugewöhnen wenn dieser noch keine Beschwerden hat.
Hmm, kann dem wirklich nicht zustimmen.
Ich habe seeehr viel abgenommen. Und zum Zeitpunkt meiner abnahme war ich auch sehr glücklich im leben..Allerdings ist es nachzuvollziehen, dass man nicht gewillt ist etwas an sich zu ändern wenn man keinen Grund darin sieht. Aber wer will den abnehmen, wenn er sich so wohlfühlt wie er ist?? Merkwürdige Studie
Ich würd sagen das ist von Mensch zu Mensch verschieden.
Klar, wenn man zufrieden mit sich selbst ist sieht man den Grund zum Abnehmen nicht.
Auf der anderen Seite: wenn es mir scheiße geht fängt bei mir das Frustfressen an und meine Disziplin geht den Bach runter. In Stressphasen kann ich nicht abnehmen, da bin ich froh wenn ich mein Gewicht halte.
Naja, und dass man überhaupt auf die Idee kommt abzunehmen wenn man unzufrieden mit sich selbst ist ist jetzt auch nicht das neueste.
Logisch, wer keine Motivation zum Abnehmen hat, der wird auch weniger dafür tun, um abzunehmen. Komische Studie…
ich wurde, als ich abgenommen habe glücklicher und nehm weiter ab, kann da also nicht viel dran entdecken. wenn ich gut drauf bin futter ich doch nicht automatisch mehr?