Rezept: Leichte Joghurt Torte
Hallo ihr lieben,
kurz vor Sylvester noch ein leckeres Rezept für eine relativ leichte und kalorienarme Torte.
Die Zutaten:
- 150 Gramm Kekse
- 50 Gramm Marmelade (z.B. Natreen nur 85kcal auf 100 Gramm!)
- 1 Zitrone
- 3 Blatt Gelatine
- 250 Ml. Kondensmilch – light (0.2 % fett)
- 6 Joghurts klein oder 3 große (0.1 % fett)
- Süßstoff flüssig
Die Zubereitung:
Zitrone ausdrücken (Saft aufheben!) , etwas von der Schale abraspeln. Nun die Joghurts mit Süßstoff , der Zitronenschale und der Hälfte vom Zitronensaft vermischen. Beim Süßstoff heißt es ausprobieren wie man es mag. Es sollte schon relativ süß sein.
Im Anschluss die Kondensmilch langsam unter die Joghurts mischen. Gelatine einweichen bis diese Weich ist und dann ausgedrückt in heißem Wasser auflösen und unter die Joghurts rühren.
Kekse zerkleinern, auf einer Springform verteilen und den Joghurt darauf gleichmäßig verstreichen. Das ganze muss nun für mindestens 5 Stunden in den Kühlschrank, beziehungsweise mindestens bis es fest geworden ist. Wenn das dann soweit ist müsst ihr nur noch die Marmelade in einen Topf „schmelzen“ lassen, mit dem restlichen Zitronensaft vermischen und das ganze auf dem Kuchen verteilen.
Bis zum Servieren wieder ab in den Kühlschrank.
Die Kalorien:
Der ganze Kuchen kommt auf ca. 1500 Kalorien. Wie haben es mit Butterkeksen gemacht, nimmt man zum Beispiel Löffelbisquits kann man ein paar Kalorien einsparen.
klingt interessant. ich weiss nur nicht genau was für joghurt nu gemeint ist – ich geh mal davon aus das der naturjoghurt gemeint ist? *überleg*
und sooo süß, finde ich, muss es nicht sein *g*
ich denke ich werds mal probieren – aber erst im sommer 😀