Nüsse – Warum und weshalb sie so gut für uns sind.
Guten Abend liebe Besucher,
ich nehme an, jeder hat schon davon gehört wie gut Nüsse für uns sind. Aber warum das wirklich so ist, wird meistens nicht erklärt. Das möchte ich jetzt gerne mal nachholen.
Nüsse sind beladen mit guten Fetten, Ballaststoffen, Proteinen, und sekundären Pflanzenstoffen. Gut für das Herz und teilweise auch für den Bauchumfang.
Ein paar Fakten über Nüsse:
- Studien haben gezeigt das der Konsum von knapp 140 Gramm Nüssen in der Woche, Erkrankungen am Herzen um bis zu 35% senken kann (The Nurses‘ Health Study).
- Ein Test mit Menschen (31.000) die mehr als 4x die Woche Nüsse gegessen haben, zeigte das 50% weniger an einem Herzinfarkt gestorben sind.
Nun höre ich auch schon die Ersten aufschreien: Nüsse machen aber unheimlich dick.
Leider gibt es hier nur eine von der Mandel-Industrie finanzierte Studie, diese fügte einer Gruppe von Testpersonen 70 Gramm Mandeln täglich zum Essen hinzu. Nach 6 Monaten hatten die Frauen nur 0.2 Kilogramm und die Herren 1,4 Pfund mehr auf den Hüften. Wobei man da natürlich auch nicht sagen kann wie die restliche Ernährung ausgesehen hat.
photo credit: Marc Lagneau
Die besten Nüsse:
- Walnüsse sind reicht an Alpha-Linolensäure (Omega 3).
- Erdnüsse enthalten viel Protein und Arginim.
- Cashewnüsse enthalten am meisten Zink und Kupfer.
- Paranüsse decken mit einer Nuss den Tagesbedarf an Selen.
- Mandeln sind gut ausgestattet mit Vitamin E und Calcium.
Jetzt bleibt die Frage, wie viele Nüsse sollte man verzehren.
Ganz sicher keine Wagenladung , weil ganz schlank machen diese auf Dauer halt absolut nicht. Ein guter Richtwert dürfte „Eine Handvoll“ sein. Oder für die genaueren ca. 30 Gramm (~ 200 Kalorien).
30 Gramm Nüsse sind zum Beispiel in Stück umgerechnet:
- Mandeln 20 – 24
- Paranüsse 7 – 8
- Cashewnüsse 16 – 18
- Pinienkerne 150 – 160
- Pistazien 40 – 45
- Walnüsse 8 – 10
- Haselnüsse 15 – 20
Ich würde empfehlen die Nüsse *nicht* als Snack am Abend zu verzehren, sondern zum Beispiel Nachmittags im Büro als Energie – Spender. Das ganze dann auch abwechslungsreich gestalten, nicht nur Walnüsse sondern verschiedene Sorten. Gut machen sich Nüsse oder auch insbesondere Pinienkerne über dem Salat, gibt es dem doch noch einen besonderen Pfiff. Empfehlenswert sind auch die verschiedenen Öle welche aus Nüssen gewonnen werden, wenn man den Geschmack den gerne mag.
Und nun, fröhliches Knabbern.
Hihi in Nutella sind ja auch nüsse 😉 da spllte man dann min. 1x wöchentlich essen (kleines scherzle)
NUtella? omg – da fällt mir ein das ich die gläser früher so ausgelöffelt hab oO
ehrlich, da wundert mich im nachhinein ja gar nix mehr *gg*
Aber nüsse sind lecker. ess ich auch sehr gern aber eben nicht zuviel – wobei ich gern viel mehr essen würde. aber ich glaub das lass ich lieber 😀