Leserfrage: Was sind eigentlich versteckte Fette ?
Hallo ihr lieben,
nach längerer Pause bei der Beantwortung von Fragen, haben wir es endlich mal wieder geschafft, eine aus unserem Postfach auszuwählen.
Servus,
man hört ständig in irgendwelchen Serien über Ernährung: Achte auf versteckte Fette.
Was genau sind versteckte Fette ? Das der Rand am Speck nicht versteckt ist nehme ich mal an 🙂
Viele Grüße,
Mario
Hallo Mario,
danke für deine Frage, das Thema interessiert sicherlich auch den ein oder anderen Leser dieses kleinen Blogs.
Du hast mit der Aussage das der Fettrand am Speck kein verstecktes Fett ist schon ganz recht. Auch die Butter am Schnitzel oder das Dressing auf dem Salat zählt nicht zu den versteckten Fetten.
Anders sieht es zum Beispiel bei Milch oder Käse aus, auch in Nüssen oder Wurst tummeln sich versteckte Fett. Im Prinzip kann man sagen, Fett welches du nicht mit dem bloßen Auge sehen kannst, ist verstecktes Fett.
Besonders „heimtükisch“ sind die versteckten Fette zum Beispiel in diversen Backwaren, ein Croissant kommt auf 20 Gramm Fett!
Viele Grüße, dein DD-Team
Besonders heimtückisch ist ein Schoko-Muffin mit 31 Gramm Fett. Oder ein Sonnenblumenbrötchen mit 10 Gramm Fett. Dagegen hat ein normales Brötchen nur ein Gramm Fett. Ganz fies sind Streuseltaler mit 38 Gramm Fett. Aber wer denkt beim Anblick der leckeren Streusel schon daran, dass sie fast zu 100 Prozent aus Butter bestehen. Im Vergleich dazu ist ein Hamburger mit 9 Gramm Fett ein schlanker Snack.
Ilona Zubrod (Ernährungsberaterin für http://www.bewusst-waehlen.com)