Salat oder Big Mac ?
Hallo liebe Besucher,
photo credit: Smabs Sputzer
wir sind ab und an beruflich in England, um uns dort nicht nur von Fisch & Chips zu ernähren greifen wir gerne mal zu einem Salat aus der Theke. Bisher immer mit einem guten Gefühl. Doch letzte Woche haben wir mal einen Blick auf die Nährwerte dieser fertigen Salat-Cups geworfen und sind vom Glauben abgefallen.
Hättet ihr gedacht das man Anstelle eines Meeresfrüchte-Salats auch gut und gerne zu einem Big Mac greifen kann ? Der „Atlantic Prawn Marie Rose Salad“ von einem UK Discounter kommt auf knapp 850 Kalorien (ein Big Mac hat nur 495..) ..
Daraufhin haben wir uns nun auch mal in Deutschland umgesehen, hier sieht es dann doch „normaler“ aus :
- Salat von Vitakrone : Hähnchen hat 320 Kalorien pro Packung
- Salat mit Weichkäse und Oliven (180 Gramm) 220 Kalorien
- Der Nordsee Salat mit Garnelen 165 Kalorien pro Portion
- Salat Sweet & Sour – Chicken 205 Kalorien pro Portion
- Salat Karotten – Mais & Weisskraut von Vitakrone 230 Kalorien pro Packung
Also wirklich alles im Rahmen, hoffentlich fangen die Discounter nicht auch bald bei uns an , Salate in die Regale zu stellen die so viele Kalorien wie eine Pizza haben. Also eine Warnung an alle Urlauber in England : Werft einen Blick auf die Nährwerte bei euren Salaten.
Redet ihr jetzt von dem Big Mac den es bei Mc Donalds gibt? Meines Wissens hat der „nur“ 495 Kalorien?! Oder ist der in England anders? 😉
Guten Morgen Christina,
danke für den Hinweis, habe es geändert 🙂 850 wäre wirklich doch happig 😉
am besten ist und bleibt eben doch der hausgemachte salat – da weiss man wenigstens was drin ist. und ich habe festgestellt das sich selbst aus magerquark, wasser und gewürzen herrliches dressing machen lässt ….. dürfte doch um einiges besser sein als manch fertige *g*
Naja, mir ist es lieber den Salat selbst zu machen! ^^ Natürlich ohne dressing- bah *lach*
hm…nach weiterem googeln scheint es wohl primär am Fettwert zu liegen, bei dem UK-supermarktsalat
der hat angeblich irgendwas bei 66 g Fett, das haben die verglichten mit einem Big Mac + Pommes, was zusammen ähnliche viele kcal wie der Salat hat, aber „nur“ 40 oder 44g Fett (habs mir nicht genau gemerkt)
ich persönlich würde auch für mich behaupten, dass mir ein Big mac mit Pommes lieber ist, als ein Salat mit Garnelen der in fettigem Dressing oder Mayo ertränkt wurde
was dressing angeht, da mag ich eher welchen mit Jogurth oder Buttermilch.
Den mix ich mir selbst halt aus 1,5er Jogurth oder Buttermilch, dann noch etwas senf dazu, evtl noch einen EL Öl (ist ja nicht ungesund), paar kräuter oder gewürze.
Theoretisch kann man das Öl auch weg lassen, dann wirds noch kcal-ärmer.