Gegen die Langeweile beim Sport
Guten Morgen liebe Sportler,
jeder der regelmäßig in ein Fitnessstudio geht kennt das Gefühl bzw. die Gedanken : Oh man nun wieder 30 Minuten auf dem Crosstrainer, die selben Hanteln, die selben Übungen. Obwohl es mittlerweile viele Geräte mit Fernsehen gibt, oder man seinen IPod im Ohr hat.. irgendwie wird es langweilig und die Motivation lässt nach.
Ein paar Vorschläge wie man dieses ändern kann haben wir wie ihr sicherlich erwartet habt, für euch gesammelt.
Geht an die Luft zum Laufen (Cardio)
Wenn es das Wetter erlaubt ab an die frische Luft, ersetzt das Training auf dem Laufband oder dem Crosstrainer durch einen schnellen Lauf in eurer Nachbarschaft.
Tolle strecken findet ihr Beispielweise Jogmap, dort könnt ihr aus einer endlosen Menge von Strecken in jeder größeren Stadt wählen.
Kraft & Cardio am Wasser
Sollte es in eurer Umgebung einen kleinen See / Fluss geben, wie wäre es mit Rudern. Ich bin fast der Überzeugung das es nichts besserer für die Muskeln am Rücken und Armen gibt als mal eine Stunde kräftig zu Rudern ! Leider ist das ganze nur möglich wenn die Gelegenheit in der Nähe besteht (Wasser + Ruderboot).
Boxsack
Ein tolles Ding, beschafft euch einen Boxsack für eure Wohnung. Ihr könnt euch daran echt wunderbar „auspowern“ und eine Menge Kalorien verbrennen (im Schnitt 300 Kalorien in 30 Minuten). Dabei trainiert ihr dann auch gleich eure Brust, Schulter und Trizeps.
Günstige Boxsäcke gibt es bei Amazon (Partnerlink) bereits ab knapp 40 Euro : Boxsack
photo credit: tomsaint11
- Als letzten Tipp hätten wir dann noch folgendes : Probiert euch doch mal am Training der Navy Seals 🙂
vielleicht trainiert man auch nicht richtig, wenn es keinen spaß macht
Okai, jeder Mensch ist anders….
Aber wer beim Sport nicht angemessen gefordert wird verliert schnell die laune. Trotz MP3-Player.
vielleicht auch mal das Cardio-Gerät wechseln
(hab früher immer nur crosstrainer gemacht, den ich inzwischen wirklich langweilig find, statt dessen walke ich jetzt immer auf dem laufband…. mal schneller, mal langsamer, und mal schön mit ordentlich steigung….. mal ne weile bei nem Puls von 150-160, und manchmal für 5 Min mal auf 170 hoch (und danach zum verschnaufen wieder runter auf 150))
Gelegentlich gehe ich auch auf den Ruder-Ergometer.
Das gleiche mit Muskeltraining: man kann auf Muskelausdauer trainieren, oder auf Muskelaufbau.
in jedem Fall: wenn die gewichte zu niedrig sind, tut sich nicht viel (man verbrennt kcal, okai).
Wobei ich sagen muss: hab mir bei Aldi zwei Hanteln gekauft (diese mit den Scheiben, keine Aerobic-Hanteln), es ist schon was anderes damit zu trainieren als mit den „Maschinen“ im Fitnesscenter (für die beiden hanteln mit je maximal 10,3 kg hab ich auch nur 30 € ausgegeben 😀 )
Aber ich geb zu: Abwechslung, auch mal draußen (und sei es nur ein zügiger Waldspaziergang) ist echt nicht schlecht. 🙂