Leserfrage : Wie viel darf ich Abnehmen ?
Guten Abend liebe Besucher,
am Osterwochenende erreiche uns eine Frage von Jan zum Thema Abnehmen. Gerne möchten wir versuchen diese zu beantworten.
Moin Dicke-Deutsche,
eine Frage , ich wiege knapp 120 Kilogramm bei einer Größe von 1,87 M und bin 34 Jahre alt. Nun möchte ich doch langsam beginnen meine Figur in Form zu bringen.
Wie viel Kilogramm pro Woche darf ich Abspecken ? Spielt es eine Rolle?
Gruß,
Jan
Hallo Jan,
ganz wichtig : Desto langsamer du deine Kilos verlierst, desto mehr Chancen hast du das dieses auch so bleibt. Im Schnitt sagt man das 1 Kilogramm pro Woche in Ordnung ist. Das bedeutet für dich knapp 7000 Kalorien weniger in 7 Tagen. Bereits der Verzicht darauf kann eine ganze Menge sein, solltest du dir jeden Abend eine Tüte Chips und Bier gönnen : Verzichten , dann bist du schon fast bei 7000 Kalorien pro Woche.
Natürlich kannst du auch versuchen (und wir Empfehlen es) , mindestens 500 Kalorien täglich durch Sport zu verbrennen, dieses erreichst du bei deinem Gewicht / Alter bereits mit 30 Minuten Joggen am Tag.
Viele Grüße,
dein DD-Team
Bei erheblichem Übergewicht sollte man mit einem neuen Sportprogramm behutsam einsteigen. Ob Joggen das richtige Einstiegsprogramm ist, lässt sich am besten in einer sportärztlichen Untersuchung abklären.
200 bis 300 Kalorien lassen sich auch durch mehr Alltagsaktivitäten verbrennen. In einem aufwendigen Experiment der Mayo-Klinik konnte gezeigt werden, dass sich schlankere Menschen, auch die bekennenden Sofa-Fans, deutlich mehr bewegen als die zum Übergewicht neigenden. Mit Bewegung war kein Sport gemeint, sondern Tätigkeiten wie auf dem Stuhl herumzappeln, mit dem Kopf wackeln oder Sonstiges. Genau diese Alltagsbewegungen verbrauchen nach Meinung des Forscherteams einiges an Energie. Dieser Energieverbrauch aus der sogenannten „non-exercise activity thermogenesis (NEAT) wurde bislang drastisch unterschätz. Die Wissenschaftler sehen hierin den Grund dafür, dass die Schlanken schlank bleiben.
Ilona Zubrod (Ernährungsberaterin für http://www.bewusst-waehlen.com)
Hallo,
ich finde auch, dass Joggen vielleicht nicht das richtige ist. Klar, das kann nur ein Arzt abchecken, aber auch bei geringem oder „gefühltem“ Übergewicht ist Joggen belastender für die Gelenke als z.B. (Power-)Walking, Nordic Walking, Schwimmen, Radfahren etc.
Ich habe selber 10kg zugenommen und fühle mich beim Joggen extrem unwohl, obwohl ich immer noch nen BMI um die 20 hab.
Am besten mit Schwimmen und/oder Walken anfangen, das verbrennt auch ordentlich. Joggen würde ich erst ab 100kg.
LG!
Wau….also wie viel man in der Woche so abnehmen sollte / kann ist denk ich wie immer induviduell zu sehen und bei jedem anders…. nicht jeder mag den gleichen Sport und hat den gleichen Fitnesszustand und da sollte man schon auf die jeweiligen Bedürfnisse eingehen.
Auf jeden Fall sollte man zu Beginn ALLES langsam angehen, weil man sonst schnell die Lust verlieren könnte….
Der Körper muss sich ja erstmal an die Belastung gewöhnen und dann kann man sich steigern. Aber wenn man sicher gehen will… hm.. in einem Fitness-Studio kann man sich vll hilfen suchen…. aber da sind die Leute ja oft etwas Inkompetent 🙂 ! das muss ich leider so sagen, kenne mich da etwas aus.
Vll gibts ja einen Coach in der Nähe !? ALso private Betreuung ist schon besser.
Naja dann viel Erfolg noch!!! Und einfach am Ball bleiben und Spass an der jeweiligen Sportart haben oder finden, dann passiert der Rest von alleine….
LG.
Adam