Das Laufband – wie macht man es richtig
Guten Abend ihr lieben,
wie „angedroht“ geht bei uns die nächsten Tage auch um Sport und nicht nur um Ernährung, als Fortsetzung des kleinen Artikels über den Crosstrainer, kümmern wir uns heute um das Laufband. Ich vermute dieses kennt jeder, in fast jedem Film der irgendetwas mit einem Studio zu tun hat, sieht man Leute auf dem Laufband.
Das Training auf dem Laufband ist dem Joggen sehr nahe, ein geübter Sportler schafft es in der Stunde ca. 600 – 700 Kalorien auf dem Gerät zu verbrennen.
Wichtig beim Training auf dem Laufband :
- Wie beim Joggen : Laufschuhe
- Niemals auf ein Laufband aufsteigen das bereits aktiv ist
- Wie beim Crosstrainer : Puls beachten
Am Anfang kann man sich ruhig an den Haltestangen des Laufbandes festhalten, später sollte dieses aber vermieden werden, der Bewegungsablauf wird dadurch doch etwas verfälscht .
Persönlich muss ich sagen, ist das Laufband nichts für mich, es wird relativ schnell langweilig, ich kann nicht lesen und naja.. wenn Ausdauer dann doch lieber auf dem Liegefahrrad (darüber in einem weiteren Artikel mehr). Was man dem Laufband allerdings anrechnen muss : Im Gegensatz zum Joggen ist das Training schonender für die Gelenke ( was daran liegt das es meist gefedert ist) und wetterunabhängig, im Unterschied zur Straße !
Wer mal sehen möchte wie die Profis das Laufband nutzen , ist sicherlich an folgendem Video interessiert :
Letzte Kommentare