Gesund und leichter im Restaurant
Guten Morgen liebe Besucher,
es ist Samstag, und ihr wollt heute mit eurer Liebsten oder eurem Liebsten in ein nettes Restaurant gehen ? Aber steckt mitten in einer Diät ? .. Keine Panik auch im Restaurant kann man sich bewusst ernähren auch abseits von Salat + Leitungswasser.
Wie soll das gehen ? ganz einfach :
Die Getränke – Gläser kein Fass, keine Flasche
Wenn es nicht gerade Wasser ist, bestellt eure Getränke in Gläsern. Oft ordert man für sich und den Partner bereits eine ganze Flasche Wein. Dieses mag zwar ab und an ein paar Euro günstiger sein, aber verleitet auch ganz klar zum mehr trinken (auch oder gerade Alkohol hat viele Kalorien).
Lieber eine Vorspeise und Hauptgericht
Bestellt euch lieber eine Vorspeise und ein Hauptgericht anstelle von Hauptspeise und Nachtisch (und vor allem anstelle von Vorspeise – Hauptspeise – Nachtisch) . Selbst ein Salat mit Dressing und etwas Fisch dürfte weniger Fett & Kalorien enthalten, als das Schokoladen-Eis mit Sahne als Nachtisch.
Wenn die Portionen der Vorspeisen “ zu groß “ sind, bestellt doch 2 Vorspeisen anstelle des Hauptgerichts, das kommt oft günstiger. In meinem Bekanntenkreis ist dieses Vorgehen durchaus gängige Praxis.
Das Hauptgericht
Achtet beim Hauptgericht einfach auf gesundes, Fisch, Fleisch und das ganze möglichst gedünstet oder gegrillt. Am einfachsten ist zum Beispiel immer ein Steak vom Grill, dieses ist Mager und meist sehr hochwertiges Fleisch.
Eine weitere Möglichkeit zum Entschärfen : Anstelle von Pommes als Beilage vielleicht einen Salat ? Oder eine Kartoffel aus dem Backofen mit etwas Quark ?
Das Dessert
Alle haben ein Dessert, und du möchtest nicht ohne „etwas“ mit am Tisch sitzen ? Kein Thema, entweder du greifst zu einer Nachspeise mit Obst (Fruchtcocktail und so weiter), oder einfach einen leckere Milchkaffee (da ist dann auch oft noch ein Keks bei 🙂 ).
Zum Abschluss haben wir noch ein paar Vorschläge was, wo bestellt werden sollte :
Abendessen beim Italiener: Nicht die Pizza, lieber Pasta mit Sauce. Wer hier darauf achtet eine Tomatensauce mit viel Gemüse zu nehmen, macht sicherlich nichts verkehrt.
Abendessen beim Mexikaner: Finger lassen von Nachos, Tacos und co. Lieber ein Chili mit magerem Rindfleisch.
Abendessen beim Chinesen: Gerichte mit viel Gemüse und „normalem“ Reis, nicht die gebratenen Varianten. Beim Chinesen wird gerne mit viel Fett gebraten. Auch die leckere Süß-Saure Sauce ist eine wahre Kalorienbombe.
Ich denke mit diesen Hinweisen, steht dem Abendessen im Restaurant nichts mehr im Wege. Viel Spaß !
Seitdem ich abnehme, habe ich eigentlich nie wieder ein Restaurant betreten – irgendwie kam es nie dazu, denn mein Partner und ich kochen leidenschaftlich gerne, daher sind auch die Pfunde gekommen und dazu noch kaum Bewegung – das setzt an. Sehr gute Tipps zum Merken – ich bevorzuge eh die Sushi-Küche! Grins.
Sehr gute Tipps, vieleicht kann ich so wieder Essen gehen ohne meine Diät unterbrechen zu müssen. Ich bin nämlich jetzt nicht mehr ins Restaurant gegangen, denn dort ist die Verführung sehr groß. Ich werde auf jeden Fall deine Tipps ausprobieren, da freut sich meine besser Hälfte bestimmt drüber.
Vielen Dank für die Tipps zum Abnehmen beim Restaurantbesuch! Ich habe aber noch einen besseren Tipp für alle die, die nach der Trennkost oder Blutgruppen-Diät abnehmen möchten: Delicardo Foodcards kann man sich für Restaurantbesuche für diese Diäten zusammenstellen. Diese gibt man bei der Bestellung ab und so weiß der Koch, was man laut Diätregeln zu sich nehmen darf und was nicht!
Hallo Sybille, danke für den Tipp. Habe delicardo mal gegoogelt und bin echt begeistert von der Trennkostkarte, die die anbieten. Ich nehem die nehme immer als Unterstützung mit und kann mich jetzt auch im Restaurant an die Trennkostregeln halten. Noch viel Glück beim Abnehmen…wird schon werden!