Schönes Haar durch Essen
Grüße euch,
nach vielen Berichten und Artikeln über das Abnehmen, geht es heute mal wieder um das Thema „Aussehen“. Zu Sylvester, beim Dinner und Tanz möchte man neben eleganter Kleidung auch schönes Haar haben, ich denke das gilt sowohl für Frauen als auch für die Männer unter unseren Lesern.
Neben teuren Produkten aus dem Bereich der Kosmetik, kann man auch mit der richtigen Ernährung einiges für schönes Haar tun. Einige dieser „wunder“-Lebensmittel möchten wir euch vorstellen und an das Herz legen.
Schönes Haar mir diesen Zutaten
- Lachs : Sorgt mit seinem hohen Gehalt an Omega-3 Fettsäuren für eine gesunde Kopfhaut, ein muss für gesundes Haar. Für Vegetarier empfiehlt es sich den Lachs durch Leinsamen zu ersetzen (zum Beispiel im Joghurt oder über dem Salat).
- Rindfleisch : Wichtig für das Haar, viele Proteine, reich an Vitamin B, Eisen & Zink. Wer es sich irgendwie leisten kann sollte allerdings auf die Herkunft und Qualität des Fleisches achten. Wir empfehlen natürlich Bio Produkte von glücklichen Rindern. Leider ist dieses oft mit einem etwas erhöhten Preis verbunden. Aber man nimmt ja auch nicht jeden Tag ein schönes Stück Rind zu sich.
- Eier : Wieder – viele Proteine, ein muss für die Haare (zu wenig Protein kann zu Haarausfall führen).
- Zwiebeln : Reich an Schwefel, das lieben die Haare. Allerdings oft hat der Partner mit den „Nebenwirkungen“ zu kämpfen !
- Karotten : Viel Vitamin A, genau wie der Lachs gut für die Kopfhaut. Denn wie bereits erwähnt, ohne eine gesunde Kopfhaut, kein gesundes Haare.
Wer allerdings unter Haarausfall leidet, der nicht durch einen Mangel an Nährstoffen entstanden ist sollte sich einen guten Hautarzt suchen. Bei erblich bedingten Haarausfall gibt es mittlerweile ein paar Medikamente die wirklich helfen können. Informationen findet ihr auf folgender Seite : Alopezie.de
Nicht zu vergessen sind Pantothensäure für Wachstum und Pigmentierung der Haare. Enthalten in: Blumenkohl, Broccoli, Champignons, Steinpilze und Wassermelonen.
Folsäure für Wachstum und Zellteilung. Enthalten in: Blumenkohl, Lauch, grünen Bohnen, Broccoli, Fenchel, Kohlrabi, Rosenkohl, Spargel, Spinat, Wirsing, Erdbeeren, Pflaumen und Birnen.
Und schließlich noch Biotin. Enthalten in: Sojabohnen und Champignons.
Ilona Zubrod (Ernährungsberaterin für http://www.bewusst-waehlen.com)