Wie uns die Lebensmittelindustrie verschaukelt
Hallo,
wir hoffen ihr hattet alle einen schönen Samstag, war einkaufen, und habt viele augescheinlich gesunde Produkte in eueren Einkaufswagen gepackt ?
photo credit: the_toe_stubber
Leider scheinen viele Produkte, laut Verpackung sehr gesund , und bestens für eine ausgewogene Ernährung geeignet. Diesem ist nicht immer so .. ein paar Fallstricke möchten wir euch aufzeigen :
1. Snack-Größe – die Zwischenmahlzeit
Auf vielen Verpackungen glänzt das Wort „Snack-Größe“, schön und gut. Leider sind in der Tüte meist eine ganze Menge von den kleinen Snacks, sprich diese werden früher oder später, oft früher gegessen. Mir fällt es zumindest ehr auf wenn ich einen ganzen Snickers nasche , als 5x einen „kleinen“ 🙂
2. Nette Aufzählungen von tollen Eigenschaften
Ohne Fett , das dürfte der Klassiker sein. Wer kennt nicht die vielen Fruchtgummis oder Joghurt-Nascherein mit dem Aufdruck „ohne Fett“ .. sicher sind die Produkte ohne Fett aber dafür voll mit Zucker und anderen nicht ganz so tollen Inhaltsstoffen. Also trotzdem ruhig mal einen Blick auf die Nährstoffe werfen.
3. Verpackungen – Verkleidung
Ständig wechselnde Verpackungen die modern wirken, oder den Anschein vermitteln es handelt sich um gesunde Lebensmittel. Oft ist es aber Fakt : Neues Outfit – selber Inhalt.
4. Große Verpackungen
Ab und an entpuppen sich viele Verpackungen als Luftschloss , wie oft habt ihr euch eine große Tüte Chip’s gekauft (man muss ja auch mal sündigen), und 30% des Inhalts war Luft ?
5. Ganzes Korn – Omega 3
Tja diese Reizwörter finden sich im Moment auf extrem vielen Produkten, schön das ein paar Körner im Brot sind, oder auch ein bisschen „gesundes“ Fett, der Rest der Inhaltsstoffe ist dafür oft um so übler..
Man muss es den Marketingabteilungen ja lassen, sie kommen auf viele gute Einfälle, und es ist nicht immer ganz leicht dieses zu durchschauen..
Falls ihr noch mehr so schöne Beispiele habt .. wir freuen uns über eure Kommentare !
Letzte Kommentare