Portionen heute und gestern
Guten Abend,
bei unserem am Wochenende üblichen Gang durch die Regale im Supermarkt ist mir mal wieder aufgefallen wie sich doch die Packungen und deren Inhalt verändert haben. Ich finde es teilweise nicht wirklich erstaunlich das viele Menschen Probleme mit dem Gewicht haben, es wird einfach *alles* größer.
Aufgrund dieser Erfahrung haben wir uns mal auf die Suche gemacht, in was für Mengen die Lebensmittel noch vor 10 – 20 Jahren verkauft wurden. Ein paar Beispiele möchten wir euch nun gerne aufzeigen :
photo credit: Arria Belli
Kaffee zum mitnehmen
Früher gab es einen kleinen Becher Kaffee der knapp 200 ml. Inhalt hatte, heute bekomme ich bei Starbucks zum Beispiel einen Becher mit 500 ml. der schnell mit der passenden Mischung 500 Kalorien haben kann.
Cola , Fanta und co.
Hat man damals im Supermarkt noch 1 Liter gekauft, sind es jetzt meist 1.5 Liter Flaschen, wenn nicht sogar 2 – 3 Liter (bei manchen Discountern üblich). Das schlimme dürfte sein, steht die 3 Liter Flasche auf dem Tisch wird auch diese ausgetrunken.
Chips
Kenne ich noch von „früher“ in kleinen Tüten mit 40-50 Gramm, nun sind es fast immer 100 Gramm, und auch diese verschwinden schnell im Magen, wenn sie mal offen sind.
Fallen euch noch mehr solche Beispiele ein ? Was hat sich eurer Meinung nach extrem verändert von der Menge ? Wir freuen uns über mehr Erfahrung.
Letzte Kommentare