Essen gegen Depressionen und schlechte Laune
Guten Abend liebe Besucher,
gerade jetzt im Winter leiden viele von uns unter Müdigkeit, schlechter Laune und oft sogar unter Depressionen. Das sich unser Essen positiv oder negativ auf die Gesundheit auswirken kann, ist bekannt. Allerdings kann Essen auch stark auf den Gemütszustand einwirken. Ab von Diätplänen, möchten wir euch nun ein paar Tipps , für die Ernährung bei „schlechter“-Laune und anderen Problemen geben.
Wenn ihr euch Entspannen wollt, solltet ihr zu Kohlenhydraten (komplexe) greifen, Müsli, Vollkornbrot und so weiter. Auch wenn es umstritten ist, ein schönes Glas Bier am Abend , kann auch gut für die nötige Bettschwere beitragen. Dieses sollte aber unter keinen Umständen Gewohnheit werden. Vermeiden solltet ihr am Abend Fett und Koffein !
Gegen Schmerzen (zum Beispiel auch der Muskelkater) raten wir euch zu einer ausreichenden Aufnahme von Magnesium, reichlich davon findet ihr in Milch, Nüssen und grünem Blattgemüse. Oft wirkt das wirklich Wunder.
Aber was hilft nun gegen die schlechte Laune, oder die Winterdepression ? Das sind die Vitamine B6, B12 und Folsäure. Das heißt: Wenn es euch mal nicht so gut geht, greift zu Bananen, Spargel, Spinat, Linsen oder Feldsalat. Mit etwas Glück wird sich die Stimmung merklich bessern. Was natürlich auch immer hilft : 2-3 Stücke dunkle Schokolade.
Habt ihr weitere Tipps wie Ernährung euer Wohlbefinden beeinflusst ? Wir freuen uns wie immer über zahlreiche Kommentare.
Hallo, was heißt, mit etwas Glück wird sich die Stimmung bessern? Wenn ich Glück habe, bessert sich die Stimmung sowieso, auch ohne Bananen usw…