Ein paar Mhyten über Vegetarier …
Hallo ihr lieben,
heute mal ein ganz anderes Thema, die Vegetarier. In meinem Bekanntenkreis gibt es einige, und es kommt immer wieder zu Diskussionen.
Aus diesem Grund möchten wir mal mit ein paar allgemeinen Gerüchten über Vegetarier aufräumen, natürlich ist dieses oft ein Streitthema, aber wofür haben wir eine Kommentarfunktion.
Nummer 1 : Alle Vegetarier sind „gleich“
Das ist mal ganz falsch, es gibt eine ganze Reihe von verschiedenen Wegen der Ernährung, welche das sind ?
- Ovo-Lacto-Vegetarier : Speiseplan beinhaltet pflanzliche Kost, Milchprodukte & Eier
- Ovo-Lacto-Pisce-Vegetarier : Speiseplan wie Ovo-Lacto aber auch Fisch
- Fruitarier (Frugivoren) : Speiseplan Nüsse,Beeren, Samen und Früchte, sehen Pflanzen auch als Lebewesen
- Veganer : Verzichten auf *alle* Tierischen-Produkte
Ich bin mir nicht sicher ob die Liste bereits vollständig ist, es gibt wohl noch mehr Variationen.
Nummer 2 : Es schwer für Vegetarier eine ausreichende Menge Proteine zu verzehren
Falsch, die Wahrheit ist, das insbesondere viele pflanzliche Produkte vollgepackt sind mit Proteinen.
Wie zum Beispiel : Linsen, Erbsen, Soja und auch Getreide.
Das eigentliche Problem ist wohl viel mehr, das die meisten gar nicht wissen, wie viele Proteine sie eigentlich benötigen. Zu viele Proteine (Eiweiß) , wird mittlerweile mit diversen Krankheiten in Verbindung gebracht. Mögliche folgen sind Nierenerkrankungen, Osteoporose und sogar einen Krebsarten.
Empfohlen wird ein Anteil von 12-15% Eiweiß bei der täglichen Nahrung.
Nummer 3 : Vegetarier finden im Restaurant nichts zu essen
Das mag in der Vergangenheit vielleicht einmal ein Problem gewesen sein, aber sind wir mal ehrlich; Mittlerweile bietet fast jedes Restaurant mindestens ein Gericht an, welches für Vegetarier geeignet ist. Auch wenn ich selber noch ab und an zum guten Steak greife, weiche ich schon alleine weil es mir einfach schmeckt oft auf solche Gerichte aus. Man denke nur an Pfannkuchen, Salate, Pizza ohne Fleisch, Nudeln mit Pesto und und und .. als Veganer mag das dann aber wirklich schon etwas komplizierter werden.
Vermutlich wird man aber sogar in einem Restaurant, welches sich der deutschen Küche verschrieben hat, immer nach einem kurzen Gespräch mit dem Kellner, etwas ohne Fleisch bekommen 🙂
Nummer 4 : Tofu ist total toll
Falsch, gerade die ganzen „fast wie fleisch“ Produkte, stecken oft voll von Geschmacksverstärkern, Farbstoffen und anderen nicht so gesunden „Zutaten“. Wenn dann bitte genau auf die Inhaltsstoffe achten, oder gleich wieder zum Fleisch greifen (wenn man schon einen Ersatz braucht).
Weitere Infos zum Thema „Vegetarier“ :
- Einen wie ich finde sehr schönen Artikel mit dem Titel “ Blöd mit Tofu “ findet ihr im Blog von „die Zeit“.
- Ein toller Blog „Vegiblog“ für alle Vegetarier
Falls euch noch mehr solche „Gerüchte“ bekannt sind, wir sind gerne für Diskussionen und Erweiterungen des Artikels zu haben.
Worin unterscheiden sich Fruitarier und Veganer? Das ist mir nicht klar…
Tofu ist in der Tat super. Es sei denn, er ist als „Fleischersatz“ getarnt für Leute, die eigentlich vom Fleisch nicht lassen können. Vollgestopft mit Fertignahrungs-Zusatzstoffen, kann man ihn dann wirklich vergessen. Wer bewußt Tofu isst, hat ja keine Fleischsehnsucht. Und wer dement werden will, muss schon jahrelang Tonnen davon essen, das kann dir mit Kartoffeln auch passieren…
@westfälische Schlachtplatte: Ich verstehe den Unterschied zwischen Fruitariern und Veganern so, dass die ersten wirklich nur die Nüsse und Beeren, aber nie die Pflanzen an sich essen, also keinen Salat zum Beispiel, weil der in ihren Augen auch ein Lebewesen darstellt. Die Veganer essen aber durchaus Salat, verzichten dafür aber auf Eier, Milch, Käse usw.
Es ist ja jetzt bald Weihnachten und meinem Bruder seine Freundin ist Vegetarierin. Mein Frage was für ein Rezept könnte ich kochen das ein bisschen Weihnachtlich ist aber für Veganer bestens geeignet. Da ich absolut keinen Plan habe was ich für sie kochen soll. Würde mich über einen Rezeptvorschlag sehr freuen.
Hallo Luisa,
mal gucken was wir so finden 🙂
Als Haupteiweißquelle lieber Amaranth, Quinoa, Bohnen, Braunreis (Naturreis), Wildreis nehmen! Sojaprodukte sind nicht so gesund und häufiger Verzehr von diesen Produkten kann Schilddrüsenunterfunktion verursachen!