Was bin ich für ein „Körpertyp“
Guten Abend,
lange haben wir uns nicht mehr mit dem Thema Sport und dem Körper beschäftigt, aber das holen wir jetzt etwas nach. Ich würde gerne mal einen kleinen Überblick verschaffen über die verschiedenen Körpertypen und welche Diäten etc. sich entsprechend der Statur eignen.
Beginnen wir mit den Ectomorphs :
Wenn du ein Ectomorph bist, hast du ziemlich schmale Schulten, Hüften, der ein oder andere Knochen ist zu sehen und du bist im Ganzen recht schlank. Für dich sind 90 % der Artikel bei uns nicht wirklich wichtig. Übergewicht ist bei dir kein Thema 🙂
Bei dir geht es bestimmt meist darum etwas kräftiger zu werden (vor allem die männlichen Ectomorphs sind daran interessiert) , für dich ist es sehr schwer Muskeln und Masse zu bekommen, es bedeutet harte Arbeit. Aber auch für dich gibt es passende Übungen: Es sollten möglichst hohe Gewichte mit weniger Wiederholungen praktiziert werden. Ausdauertraining nur im geringen Umfang der Gesundheit zu liebe (Herz & Kreislauf). Ratsam ist es auch sich bevorzugt auf „Isolierte“ Übungen zu konzentrieren (Trizeps zum Beispiel).
Allerdings ohne genug Essen wird auch das beste Training nicht viel bringen, daher ordentlich reinhauen. Natürlich gilt auch hier, am besten viel Eiweiß (Fisch,Putenfleisch u.s.w.) Im Gegensatz zu der Gruppe die Abnehmen will sind Kohlenhydrate nicht tabu, so lange es sich um Vollkorn etc. handelt.
Die Mesomorphs
Sind meist recht kräftig und gut trainiert, haben im Studio viele Neider und sind so mit fast die perfekten Trainings-Kanonen. Sollte sich der Mesomorph allerdings vornehmen rank und schlank zu werden, wird es für ihn doch sehr schwer. Mit etwas Glück, viel Ausdauer, kleinen Gewichten und vielen Wiederholungen kann er es schaffen, aber in die Richtung Bohnenstange wird es wohl nie gelangen (das wollen die Meisten aber bestimmt auch nicht wirklich).
Bei der Ernährung sollte wie immer auf ausgewogene, gesunde Kost geachtet werden.
Zu guter letzt die Endomorphs
Sie sind meist recht rundlich, von stattlicher Statur und neigen zu einem Bäuchlein. Ihr großer Vorteil ist ihre Stärke. Um einen durchtrainierten Körper zu erlangen, müssen sie wirklich hart trainieren. Viele Wiederholungen (Zirkeltraining bietet sich auch an) und ausreichend Ausdauer/Cardio. Bei der Ernährung auf Fett und Zucker verzichten und das Essen auf viele kleine Mahlzeiten verteilen.
Aber egal was ihr nun für ein Typ seit, wir wünschen euch viel Erfolg auf dem Weg zu der Sommer-Sonne-Traumfigur 🙂
Letzte Kommentare