Diät Vorstellung – Die Nulldiät
Ja so manch einer kennt sie bestimmt die „Nulldiät“ , eines gleich am Anfang , Finger weg! Bei der Nulldiät wird auf jegliche Nahrungsaufnahme verzichtet, sicher wird man einige Kilogramm verlieren aber zu welchem Preis ?
Da wir ja keine Lebensmittel mehr aufnehmen wird der Körper früher oder später in den „Hungernot“-Modus wechseln, was so viel bedeutet wie Senkung des Grundumsatzes, was natürlich einen sehr großen JoJo-Effekt zur Folge haben wird sobald wieder normal gegessen wird.
Ganz zu schweigen von Mangelzuständen und dem Abbau der Muskulatur. Durch die nicht vorhandene Eiweiß-Aufnahme wird der Körper beginnen sich das benötigte aus den Muskeln zu ziehen (da wird man auch das meiste Gewicht verlieren, nur was bringts..). Auch der Abbau der Muskeln führt nach Beendigung der Nulldiät zu einem noch größeren JoJo-Effekt, Muskulatur verbrennt bekanntlich Kalorien (den ganzen Tag über), so dass nach der Nulldiät weniger Nahrung benötigt wird.
Wir können also nur sagen : keine Nulldiät versuchen, lieber langfristig die Ernährung umstellen.
Es soll doch tatsächlich Leute geben, die versuchen mit einer Nulldiät abzunehmen. Nachdenken ist dort wohl nicht angesagt… Ich denke Abnehmen geht nur, wenn man sich dabei auch wohlfühlt. Wer fühlt sich mit einem stänigen Hungergefühl schon wohl?
Heilfasten finde ich okay, auch wenn das ja nun auch eine Art Nulldiät ist, man isst zumindest nichts mehr. Dass es der Reinigung des Körpers dient und nicht dem Abnehmen, sollte betont werden.
Ich habe erfolg gehabt, indem ich meine Ernährung mithilfe eines Ernährungsplans umgestellt habe (den ich mir übrigens bei einer Internetcommunity erstellt habe, die mir auch sehr bei der Motivation und der Informationsbeschaffung geholfen hat: Mylife.de), mehr und regelmäßig Sport gemacht habe und darauf geachtet habe, dass es mir gut geht dabei.