Was ist drinne in den Tüten ?
Sehr viele von uns greifen regelmäßig zu Fertigprodukten, insbesondere Tütenprodukte von zum Beispiel Maggie sind unheimlich beliebt. Ich gestehe, auch bei uns kommen diese ab und an mal auf den Tisch. Das Problem ist leider die Unmenge an Kalorien in vielen Sorten. Die Tüten enthalten oft viel ÖL, Zucker und andere nicht ganz so gute Stoffe 🙂 Aber was genau bringen die einzelnen „Gerichte“ so mit?
Auswahl von Maggi Produkten und die Kalorien
- Maggi Würze, der Klassiker (100 Gramm) : 68 Kcal
- Maggi Würzwelt (100 Gramm) : im Schnitt 200 Kcal
- Maggi Fondor (100 Gramm) : 175 Kcal
- Maggi Salat mit Pfiff (100 Gramm) : im Schnitt 250 Kcal
- Maggi Bauernsuppe (100 Gramm) : 303 Kcal
- Maggi Sonntags Suppe (100 Gramm) : 320 Kcal
- Maggi fix & frisch Bologneser Gratin (100 Gramm) : 299 Kcal
- Maggi fix & frisch Ofen-Chili mit Hähnchen (100 Gramm) : 346 Kcal
Die Liste ließe sich noch auf viele Seiten erweitern, wer es ganz genau wissen möchte findet hier auf den Webseiten von Maggi für alle Produkte die Nährwerte, wie ich finde vorbildlich. Was mir aufgefallen ist, die Dosen von Maggi sind nicht so Kalorienreich wie ich erwartet hatte. 800 Gramm liegen so um die 600 Kcal, wenn man davon ausgeht das diese zu zweit gegessen wird also absolut in Ordnung.
Mein Fazit, auch mal auf die Tüten gucken, selbst ohne die Zugabe der jeweiligen frischen Zutaten (oft Sahne…) sind diese nicht ganz ohne. Mein Tipp: Sahne etc. durch Milch / Saure-Sahne u.s.w. ersetzen.
Nun aber viel Spaß beim ausprobieren und kochen!
Spannend finde ich auch die Produkte von Gefro (http://www.gefro.de).
Je nach Geschmack kann man das eine oder andere schon mal ausprobieren. Wobei ich selber auf die „Korn & Lauch Schnitzel“ verzichten kann 😉