Rezept: Fettarmer Gemüsekuchen
Im Winter sollte gerade das Gemüse nicht zu kurz kommen, doch wie schmeckt es am besten? Mir persönlich als eine Art Kuchen, bin auch ein großer Kohlenhydrate Fan! Zu Fett sollte die Geschichte nicht sein, daher heute ein kleines Rezept für „Light“ Gemüsekuchen.
Die Zutaten :
- 250 Gramm Magerquark
- 400 Gramm Mehl(Vollkorn)
- 1 Ei
- 2 EL Zucker
- 2 EL Olivenöl , 8 EL Milch (0.3 %)
- 1 Pck. Backpulver
- 1 Zucchini
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 1 Dose Mais (100 Gramm)
- 1 Dose Pilze (200 Gramm)
- 1 Paprika
- 1 Tomate
- Brockoliröschen (300 Gramm) TK
- 3 EL Tomatenmark
- Salz, Pfeffer
Die Zubereitung :
Quark, Mehl, Ei,Zucker,ÖL,Milch und das Backpulver zu einem Teig verarbeiten. Backblech mit Backpapier auslegen und den Teig darauf ausrollen. Jetzt die Zwiebel und den Knoblauch schälen, würfeln und in einer Pfanne andünsten. Das „restliche“ Gemüse mundgerecht vorbereiten und zu den Zwiebeln & Knofi mit in die Pfanne, wenn die Geschichte nicht mehr hart ist mit etwas Tomatenmark und bei belieben Rotwein abschmecken und kurz „ziehen“ lassen. Das Gemüse von der Flüssigkeit befreien und auf den Teig geben. Bei 160 Grad für 30 Minuten backen, wer es nicht „light“ möchte gibt noch ordentlich Käse zum Überbacken drauf 😉
Die Nährwerte :
Der komplette Kuchen kommt auf knapp 2000 / 2100 Kalorien, bedingt durch die 400 Gramm Mehl. Wer möchte kann versuchen noch etwas Mehl durch Quark zu ersetzen … Allerdings bleibt es ein gesundes Essen was sehr satt macht.
[ratings]
Letzte Kommentare