Teige lieber aus Vollkorn !
Hallo ihr lieben,
wer abnehmen möchte und nicht auf seine Kohlenhydrate verzichten will dem sei ans Herz gelegt sich von dem „hellen“ Mehl zu lösen. Ich habe die Erfahrung gemacht das zum Beispiel ein Teig für eine Pizza welcher zu 100% aus Vollkornmehl besteht doch erheblich mehr sättigt als die Weizenmehl Variante. Schmecken tut er übrigens mir und meiner Freundin auch bedeutend besser.
Bei vielen Nudeln etc. gibt es auch schon seit langem Varianten welche aus Vollkorn hergestellt werden.
Allerdings möchte ich mit dem Irrglauben aufräumen das Produkte aus Vollkorn schlank machen, die Kalorien von Vollkornmehl und Weizenmehl unterscheiden sich nur unwesentlich.
- Weizenmehl 100 Gramm : 347 Kcal
- Weizenvollkornmhel 100 Gramm : 306 Kcal
Der eigentlich wichtige Faktor ist das Sättigungsgefühl , wer einmal Brötchen aus reinem Roggenmehl gebacken hat wird merken das er nur die Hälfte schaft als wären diese aus reinem Weizenmehl 😉 Für den Anfang hilft es auch schon zu mischen, sprich Teige zu 50% aus Vollkorn und zu 50% aus Weizenmehl zu machen.
Was ein wenig schwer ist, beim Bäcker , vernünftige Vollkornbrötchen zu bekommen, meine Erfahrung hat gezeigt das diese Ausweichen und auf Mehrkorn oder ähnliches verweisen. Ich vermute das dieses damit zusammen hängt das der Begriff Vollkorn geschützt ist, und diese Brötchen dann wirklich zu 100% aus Vollkorn bestehen müssen. Das verhält sich bei Roggen etc. Brötchen anders, ein Roggenbrötchen kann auch zu 50% aus Weizenmehl bestehen.
Wie sind eure Erfahrungen mit Vollkornprodukten ?
Zu den angeblichen „Vollkornbrötchen“ aus den Bäckereien kann ich nur sagen, dass es erlaubt ist Zuckerkuleur , also dunkle Farbe zuzusetzen.Am besten ist es immer, wenn man die Verkäufer/Innen mit Fragen löchert. Leider fehlen ihnen oft die Infos zu den Produkten.
Wir machen inzwischen auch öfter was mit Vollkorn, bei Nudeln sind wir schon seit einiger Zeit auf die Barilla Integrali umgestiegen – die sind einfach lecker. In den nächsten Tagen werden wir bei uns im Blog sogar ein Rezept haben, mit dem man einen leckeren Vollkornstollen backen kann.
Vollkorn muss nicht immer gleich auch Körner oder „dunkles Brötchen“ bedeuten. Wir haben hier eine Vollkornbäckerei, da gibt es Brötchen in allen Variationen und alle mit Vollkornmehl…