Sylvester Fondue „Light“ mit Brühe (asiatisch)
Wer kennt es nicht, kaum ist Weihnachten vorbei, gefressen wie ein Mähdrescher und schon naht Sylvester mit weiteren zahlreichen großen Veranstaltungen.
Aber wie wäre es mal damit, das Käse oder Öl-Fondue durch ein Brühe Fondue zu ersten? Kennt ihr nicht? Hier kommt mein Vorschlag:
Die Zutaten für 4-5 Personen:
- 2 Liter Gemüsebrühe
- 1.2 KG Rindfleisch (mager) – geht wohl auch mit Pute
- 1 KG Gemüse (Chinakohl,Pilze,Fenchel,Möhren,Sojasprossen)
- etwas Zitronengras
- 250 Gramm Bambussprossen
- 300 Gramm Erbsen
- 1.2 KG Glasnudeln
Die Zubereitung:
Die Gemüsebrühe auf einem Herd aufkochen und mit ordentlich Salz & Pfeffer abschmecken, anschließend den Ingwer untermischen. Jetzt den Topf auf das „Fondue-Gerät“ und leicht köcheln lassen.
Das Zitronengras zerkleinern und in die Brühe, das Fleisch waschen und in handliche Würfel schneiden. Gemüse waschen, Erbsen abtropfen und für 2-3 Minuten in heißem Wasser mit den Bambussprossen vorkochen. Die Glasnudeln mit kochendem Wasser übergießen und die Zutaten auf kleine Messingkörbchen aufteilen die in das Fondue gehängt werden können. Als Beilage empfiehlt sich noch SojaSauce und Brot.
Ich würde auf die Sprossen / Erbsen verzichten und das ganze klassisch mit Fondue-Gabeln nutzen (Fleisch in die Brühe). Viel spaß beim ausprobieren.
Wer noch weitere Ideen braucht :
Raclette & Fondue: Brandneue Rezepte für heiße Pfännchen und brodelnde Töpfe
[Ratings]
Letzte Kommentare