Rezept: Birnenkuchen Light
Rezept für einen LowFat / Light Kuchen der Sorte Birne 😉
Die Zutaten:
- 200 Gramm Mehl
- 1 Ei
- 1/2 Päckchen Trockenhefe
- 1/8 Liter Magermilch
- 50 Gramm Margarine
- 1 TL Fruchtzucker
- 2 TL flüssig Diätsüße (Natreen)
- 550 Gramm reife Birnen
- 2 EL Zitronensaft (frisch gepresst)
- 50 ml Schlagsahne
- 25 Gramm gehackte Mandeln
Die Zubereitung:
Mehl mit der Hefe in eine Schüssel geben, die Milch mit der Margarine gemeinsam erwärmen und zum Mehl geben. Das ganze schön verkneten und an einem warmen Ort gehen lassen. Meine Freundin packt das immer alles in eine Tupperdose und anschließend in ein Wasserbad(warm) bis es „plopp“ macht, dann ist der Teig gut 😉
In der Zwischenzeit die Birnen waschen, schälen, entkernen und vierteln. In dünne „Schnitze“ schneiden und mit dem Zitronensaft benetzen. Jetzt den Teig (wenn er aufgegangen ist) auf der Hälfte eines leicht gefetteten Backbleches ausrollen und die Ränder etwas hochklappen. Die Schlagsahne etwas „anschlagen“ auf dem Teig verteilen und die Birnen drauf. Jetzt noch ein paar Mandeln streuen und den Teig für weitere 20 Minuten „gehen“ lassen. Anschließend für ca. 35 Minuten bei 200 Grad in die Röhre.
Ich bin mir sicher man kann die Schlagsahne auch durch Quark ersetzen und die Mandeln rauslassen, dann wird die Geschichte wirklich ganz light. Wer es mal ausprobiert hat, freue mich über Infos!
Die Nährwerte:
Der komplette Kuchen ca. 1800 Kcal (mit Sahne und Mandeln!) ohne Mandeln und Sahne ca. 1300 Kcal.
[Ratings]
Letzte Kommentare