Die besten Tipps um sich zum Sport zu motivieren!
Wer kennt es nicht, angemeldet im Studio, das Joggen für den Sommer vorgenommen, jeden Tag 1 Stunde schwimmen ? Die guten Vorsätze sind sehr schnell beschlossen nur die Umsetzung fällt nicht immer ganz so leicht..
Ich möchte euch ein paar Tipps und Kniffe an die Hand geben um die Motivation etwas zu steigern.
- Geht mit einem Freund/Freundin zum Sport, es hilft ungemein wenn jemand sich meldet und einen an den anstehenden Termin zum Joggen erinnert, wer möchte schon als Schlappschwanz da stehen ?
- Erzählt Kollegen davon das ihr ab jetzt jeden Tag Sport treibt, vor der Arbeit joggen geht etc. Eine Art Kontrolle motiviert nämlich auch.
- Sucht euch Herausforderungen, z.B. im Studio jede Woche 1 Kilogramm mehr auf Bank zu drücken, oder jede Woche 500 Meter weiter zu laufen.
- Tragt euch eure Trainingstermine in einen Kalender ein, behandelt diese Termine als wichtig, ausreden gelten nicht!
- Ab und an eine Belohnung wenn Ziele erreicht wurden, beim Sportstudio ein neues Outfit, einen schönen MP3 Player oder ein Gang in die Sauna.
- Direkt nach der Arbeit/Schule zum Sport, wer erst einmal auf der Couch sitzt kommt nur schwer wieder in die Gänge, ich spreche aus Erfahrung.
Ich hoffe dem ein oder anderen helfen diese Tipps, bei mir klappt es ganz wunderbar, für mich ist der letzte Tipp der wichtigste. Wenn du noch weitere Ideen hast .. wofür gibt es die Kommentare!
Beste wünsche,
Arne
P.s. Ergänzung der Buchtipp zum Beitrag: Günter, der innere Schweinehund !
Danke für eure Ratschläge. Speziell in der dunklen Jahreszeit fällt es mir immer schwerer meinen „inneren Schweinehund“ auszutricksen.
Das ist bei mir auch immer so, deswegen versuche ich auch immer gleich von Arbeit aus zum Sport mit Freunden zu gehen.
Also, ich war heute Joggen (also immer so 3 minuten joggen, dann walken, immer abwechselnd, und dan haben wir noch so ne art pacour gemacht) und dann geh ich immer so abwechselnd ein paar mal, alle paar tage schwimmen, mein boody index ist laut mangmedicalone 23 und das sei okay, ich muss noch ca., 5 kilo abnehemn, dann bin ich normalgewichtig, meine frage:
meint ihr das das bis jetzt relativ genug sport ist?
Mit einem BMI von 23 bist du bereits Normalgewichtig. Normalgewicht fängt bei 25 an… 🙂
Zum Thema Sport du musst selber wissen wie viel Sport guut für dich ist. Das kann dir kein anderer sagen.
Hallo,
also ich finde, soziale Kontrolle ist eine Super-Sache. Mich motiviert das immer am meisten, wenn ich mich mal nicht aufraffen kann.
Da aber Freunde oder Kollegen doch bald vergessen nachzufragen, sollte man sich dafür Gleichgesinnte suchen, denen es auch etwas schwerer fällt. Das motiviert noch mehr.
Denn es ist keine Kunst, wenn dir ein Mega-Sportler erzählt, er sei gerade eben 10 Km gejoggt. Da weiß man, das ihm das nicht schwer fällt. Wenn jedoch einer, der ebenfalls Sportmuffel ist, sich aufrafft, will man sich selbst auch keine Blöße geben und hält seinen Trainingsplan ebenfalls regelmäßig ein.
Noch ein guter Tipp: Ein Trainings-Blog hilft, sich selbst zu motivieren. Hier kann man aufschreiben, was, wann, wie man trainiert hat. So kann man seine Fortschritte sehen (aber auch erkennen woran es liegt, falls man keine macht und Trainingspausen gut erkennen). Einen kostenlosen Trainingsblog kann man sich auf http://www.sportmuffel.de einrichten.
VG, N.