Was essen im Steakhouse
Hi ,
jetzt wollen wir doch mal beleuchten wie wir uns im Steakhouse (als Beispiel das Blockhouse) Kalorienbewusst durchschlagen können.
Ohne großes Überlegen würde ich folgendes wählen:
- Vorspeise: Salat mit Balsamico-Dressing
- Hauptspeise: Steak + Pommesfrites (Backkartofel denke ich zu fett durch Sourcreme)
- Nachtisch: Milchkaffee
- Getränke: Cola Light oder Weinschorle
Aber ob das so ganz die richtige Wahl ist? Ein Blick auf die tatsächlich vorhandene Nährwerttabelle des Blockhouses hilft weiter und zeigt uns das es noch besser geht:
- Vorspeise: Salat [OK] , aber anstelle von Balsamico 155 Kcal sollte das American-Dressing 108 Kcal gewählt werden
- Hauptspeise: Steak [OK] – bevorzugt Filet 225 Kcal ,die Beilage mit Pommes 252 Kcal sollte gegen Kartoffelgratin getauscht werden 177 Kcal + Blockhouse Brot welches immer dabei ist 137 Kcal,
- Nachtisch: Milchkaffee [OK] – besser Espresso oder eine Tasse Kaffee ohne Zucker.
Mit Variante 2 kommen wir dann für das Gesamte Essen auf: 680 Kcal
Natürlich könnte noch auf das Brot verzichtet werden, aber einwenig Genuss sollte ja auch noch bleiben 😉 Wer sich für die anderen Nährwerte interessiert hier der Link zu den Nährwerten von Blockhouse , vermutlich auch auf andere Steak-Restaurants anwendbar!
Bleibt nur die Frage offen, wie bekommen die 155 Kcal in Balsamico-Dressing ??
Pommes Frites tut sich im Gegensatz zur Backkartoffel mit Sour-Cream nicht viel. Nimmt man noch Ketchup dazu, sind ca. 30 kcal unterschied, so nur 15. Würde ich also nach Geschmack nehmen, wenn man die Zusätzlichen Kalorien Investieren will.
Besser als das Filet bzw. gleichwertig, aber weitaus billiger, ist das Huftsteak (immer Fettfrei, da aber mal genauer den Colesaw begutachten) bzw. ein einfaches Rumpsteak, bei dem man schlicht den Fettrand (vollständig) abschneidet. In den hier verwendeten Mengen dürfte der Unterschied vermutlich weniger als 10 kcal pro 100g im Vergleich zum Filetsteak betragen.
Hundertfünfundfünzig Kcal für ein Balsamico-Dressing hab ich allerdings auch noch nie gehört 😉
Guten Morgen Thorsten, ich vermute das Balsamico wird aus anderen weiteren Zutaten als nur Essig bestehen 🙂 Genau wie man auch aus einem Krautsalat eine Kalorienbombe machen kann.