Rezept Windbeutel Light
Für den Sonntags-Kaffee ein leichtes Gebäck , viel Spaß beim Backen.
Was brauchen wir für unsere Windbeutel Light ??
Der Teig
- 1/4 Liter Wasser
- 1 Prise Salz
- 1/2 TL flüssige Diätsüße
100 Gramm Margarine - 150 Gramm Mehl
- 4 Eier
Für die Füllung:
- 375 g Speisequark Magerstufe
- Saft einer Zitrone
- 1/2 TL flüssige Diätsüße
- 750 Gramm Erdbeeren
Die Zubereitung:
Das Wasser, Salz , Margarine und die Diätsüße in einem Topf zum kochen bringen. Das Mehl zufügen und zu einem Kloß „abbrennen“ bis das sich das ganze von selber löst. Teig vom Topf in eine Schüssel geben und unter rühren die Eier zu fügen. Anschließend mit einem Teelöffel ca. 15 kleine Häufchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech zaubern. Bei 200 Grad ca. 25 Minuten backen.
Wenn das ganze nun im Ofen ist die Füllung vorbereiten. Den Quark , Zitronensaft mit der Diätsüße schaumig rühren und die Erdbeeren klein schneiden. Nach dem Backen die Windbeutel aufschneiden und die Füllung rein, Fertig!.
Nährwerte:
Pro Stück ca. 130 Kcal.
[ratings]
Ähm, also wenn ich die Überschrift dieses Blogs lese, dann kommt mir doch die Idee vielleicht lieber ganz auf Windbeutel zu verzichten anstatt eine Light-Version zuzubereiten.
Empfehlenswert sind vor allem viel Bewegung und eine ausgewogene Ernährung. Auf meiner Seite gibt es eine hervorragendes Rezept für ein hochwertiges Vollkornbrot.
Naja, nur weil man abnehmen möchte heißt das ja nun nicht das auf alles verzichtet werden soll. Und wenn du bedenkst was ein richtiger Windbeutel so an Kcal. hat…. bastel ich mir doch lieber die leichte Variante wenn ich mal Lust auf etwas süßes habe… just my 2 cents
Find das Rezept richtig gut. Genau so etwas habe ich für Sonntag gesucht. Und ausgewgene ERnährung und Bewegung hin oder her: manchmal möchte man eben auch mal was Süßes. Da hilft dann auch kein Vollkornbrot.