Besser organisiert durch die Diät
Guten Abend,
mal ein anderer Ansatz das Leben der „Abnehmer“ zu vereinfachen, oft kommt es vor das man gerade dann wenn es in der Mensa , oder Kantine nur Pizza, Burger oder Gulasch gibt, keine gesunde Alternative bei der Hand hat.
Selbiges passiert euch wie mir mit Sicherheit auch mal Abend. Der Kühlschrank ist leer, das Eisfach abgetaut.. Man greift zum Telefon und lässt sich eine zwar sehr leckere aber mit weit mehr als 1000 Kalorien bestückte Pizza liefern.
Was liegt also näher, als sich etwas besser auf die Woche beziehungsweise den Tag vorzubereiten ? Wir geben ein paar Ratschläge wie dieses gelingen kann.
photo credit: evelynishere
Plane die Woche
- Überlege dir was du die Woche essen möchtest, was musst du einkaufen, was hast du ? Sonntags ist dafür ein guter Tag .. also ruhig mal einen Blick in den Kühlschrank riskieren.
- Ist ausreichend Brot, magere Wurst u.s.w. vorhanden ? Denk an das Mittagessen in der Kantine, oder falls du mal keine Gelegenheit hast zu Hause zu Frühstücken.
- Befinden sich im Eisfach das ein oder andere *gesunde* Fertiggericht (auch hier gibt es mittlerweile durchaus leichte Varianten mit viel Gemüse und Geflügel.)
Plane dein Mittagessen
- In den meisten Firmen (auch in der Mensa) ist es so, das bereits am Freitag bekannt ist, was nächste Woche auf dem Teller landet. Solltest du am Freitag bereits feststellen das es Dienstag + Donnerstag nur sehr „fettes“ Essen gibt : Vorbereiten, nehme dir die Tage etwas von zu Hause mit.
- Wenn du Abends etwas kochst, koch doch gleich für den nächsten Tag mit. Oft gibt es zum Beispiel im Büro Mikrowellen wo du dir dein Essen aufwärmen kannst.
Zwischendurch
- Sorge am Arbeitsplatz, der Schule oder auch zu Hause immer für ausreichend gesunde Snacks. Anstelle des Gangs zum „Snickers-Automaten“ lieber ein Griff in die Obst/Gemüseschale. Auch eine schöne Scheibe Brot mit Käse + Wurst ist besser als ein Schokoriegel.
Wenn du es eilig hast
- Keine Lust oder Zeit zu Kochen ? Ok, dann würde ich mir im Supermartk um die Ecke eine schöne Salatmischung, ein Brötchen und etwas Dressing besorgen. Das tut es im Ernstfalle auch gerne mal als Abendessen.
- Alternativ kann man sich auch problemlos am Abend bereits einen Salat für den nächsten Tag vorbereiten, nur das Dressing sollte erst drüber wenn man ihn auch verspeisen möchte.
Eine Antwort
Auch Essen kann man organisieren…
Ich bin gerade über einen interessanten Artikel gestolpert, der eigentlich zu unserem Thema passt. Hier geht es weniger um das Büro, als um die “Organisation” von Diäten: Besser organisiert durch die Diät
Viel Spaß beim lesen …
…