Leserfrage: Was passiert wenn man weniger als den Grundumsatz verzehrt.
Howdy,
photo credit: ladybugbkt
heute erreichte uns folgende Anfrage von Thorsten aus Hidesheim :
Hallo liebes Team von Dicke-Deutsche, ich streite mich nun schon seit einiger Zeit mit meiner Freundin. Diese behauptet steif und fest das es nichts schadet weniger Kalorien zu „essen“ als der Grundumsatz beträgt.
Ich bin jedoch der Ansicht das dieses den JoJo verschlimmert ?
Hallo Thorsten, deine Freundin ist aus unserer Sicht auf dem Holzweg, gerade das Essen unter dem Grundumsatz ist mit das „dümmste“ was man machen kann. Durch die zu geringe Kalorienaufnahme denkt sich der Körper irgendwann “ Hey mist, einer Hungerszeit ist angebrochen “ und stellt sich auf die Situation ein. Er kann ja nicht wissen das der größte Teil der Menschheit heute nicht mehr hungern braucht. Durch diesen Mechanismus entsteht der JoJo, wenn wieder normal gefuttert wird fängt der Körper an zu speichern und man wiegt nach der Diät meist mehr als vorher.
Also Grundumsatz ausrechnen und nicht drunter kommt : => Grundumsatz berechnen
Nebenbei kann es auch gut passieren das der Körper anfängt die gute Muskelmasse zu verbrauchen als Reaktion auf die Unterversorgung, und gerade das will man ja nicht (Muskeln verbrauchen Kalorien!). Natürlich passiert das alles nicht von Heute auf Morgen , sprich 1 – 2 Tage unter dem Grundumsatz stellt noch kein Problem da 🙂
Ich hoffe wir konnten dir helfen.
Euren Ausführungen kann ich mich nur anschließen. Wenn man unter dem GU bleibt freut sich der Jojo-Effekt.
Aber wenn man einen langen Zeitraum (1 Jahr) unterm GU isst und dann aber langsam seine Kalorien erhöht kann da doch nix schief gehen oder? Sprich kein Jojo-Effekt…?