Alkohol und die Kalorien
Ich glaube viele unterschätzen den Nährwert von Alkohol, wenn ich mir in der Kneipe die lustigen Runden angucke, oder die Herren mit dem regelmäßigen Bier zum Feierabend kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.
Lizenz Bild: CC-SA 2.5
Ob die guten Leute wissen wie „Fett“ Alkohol macht (von den Auswirkungen auf die Gesundheit ganz abgesehen). Zum Vergleich eine kleine Übersicht:
- Bier 0,25 L – bei 5 % Alc. : 105 Kcal
- Wein 0,12 L – bei 11 % Alc. : 100 Kcal
- Doppelter Schnaps 4 cl – bei 35 % Alc. : 80 Kcal
- Alkopops 0,275 L – bei 5 % Alc. : 200 Kcal
Das bedeutet 4 normale Bier entsprechen ungefähr einem großen Frühstück mit 2 Brötchen und Belag. Wir möchten hier nun den Alkohol bzw. das ein oder andere Bier nicht verteufeln, nur sollte es halt gerade in der Diät selten vorkommen und dann auch wirklich als Ausnahme gesehen werden.
Als Alternative abends in der Kneipe empfiehlt sich z.B. ein schönes Alkoholfreiste Hefeweizen welches bei 0.5 L gerade auf 115 Kcal kommt und nebenbei noch relativ Gesund ist 😉
Auch erwähnt werden sollte der Alkohol eine stimulierende Wirkung auf die Magenschleimhaut hat, was dein Hungergefühl anregt, der Weg zu der Dönerbude ist dann meist nicht mehr weit.
In diesem Sinne, Prost.
Euer Marco
Alkohol reizt die Magenschleimhaut, über diesen Mechanismus wird jedoch nicht das Hungergefühl gesteigert.