Richtiges Training – der Bauch
Guten Abend,
es geht weiter mit dem Bereich Sport und wie man richtig seinen Bauch in Form bringt.
Gerade die Männer unter unseren Lesern kennen es bestimmt, in der Werbung flimmert ein Waschbrettbauch nach dem anderen an uns vorbei. Der eigene sieht dann leider meist ehr wie ein Waschbär aus. Wer glaubt mit etwas Sport und Muskeltraining auch einen Sixpack zu bekommen ist leider auf dem Holzweg.
Es ist nicht gerade leicht das gewünschte Resultat zu erziehlen.
Für den richtigen Sixpack braucht man etwas Veranlagung , Ausdauer und einen sehr gerinen Anteil Fett am ganzen Körper. Leider verbrennt unser Körper ja nicht an den Stellen das Fett die wir trainieren, sondern an den Stellen wo es ihm gerade passt. Daher führt Bauchtraining nicht umbedingt zu einem flachen Bauchen !
Das soll uns aber nicht abhalten neben unserem Bizeps, Rücken & Co. auch unseren Bauch zu trainieren, ausser dem Waschbrett bietet dieser auch allgemein gute Eigenschaften wenn er ordentlich trainiert wird (gut für den Rücken / Figur) die Muskeln sind ja vorhanden nur halt nicht umbedingt sichtbar.
Als bekannteste Übung für unseren Bauch empfehlen wir Crunches. Die Ausführung ist nicht sonderlich kompliziert und kann auch problemlos in den eigenen 4 Wänden durchgeführt werden.
- Auf den Boden / Unterlage legen und die Beine anwickeln
- Die Hände an die Schläfen oder auf den Bauch legen, so kann man die Intensität variieren.
- Nun beim ausatmen langsam aufrichten bis man ein leichtes ziehen an den Bauchmuskeln merkt
- Beim einatmen langsam wieder zurück, aufpassen das die Schultern *nicht* den Boden berühren
Bitte beim Trainieren darauf achten das der Rücken durchweg gerade bleibt, und der Kopf eine Linie mit der Wirbelsäule bildet. Ansonsten kann das wirklich ungesund sein.
Mensch da sprichst du mir aus dem Herzen… weiss nicht ob das erwünscht ist aber habe über den Rectus abdominis mal einen Artikel geschrieben hier wäre der Link http://allesfitness.de/blog/3/rectus-abdominis-oder-auch-sixpack/ falls das unerwünscht ist einfach löschen 🙂
sportliche grüße
patrick